» Mai 2016

Jörg Schorer

10. Mai 2016   144/16   Veranstaltungsankündigung

Uni am Markt: Talentsuche für den Spitzensport

Oldenburg. Talentselektion im Sport – Wissenschaft oder Wahrsagerei? Mit dieser Frage beschäftigt sich die "Uni am Markt" der Universität Oldenburg am Samstag, 14. Mai. Prof. Dr. Jörg Schorer vom Institut für Sportwissenschaft hält um 11.00 Uhr die erste Kurzvorlesung der öffentlichen Reihe in diesem Veranstaltungsjahr in der Exerzierhalle am Pferdemarkt (Johannisstraße 6).
Die Talentsichtung spielt eine wesentliche Rolle auf dem Weg jugendlicher Sportler an die Spitze. Die tatsächliche Prognose späterer Spitzenleistungen ist allerdings – anders als häufig angenommen – kein leichtes Unterfangen. Im Vortrag wird Schorer die aktuellen Befunde und die Probleme bei der Talentsichtung anhand praktischer Beispiele aus den Spielsportarten wie Fußball oder Handball vorstellen.
Die "Uni am Markt" ist ein Kooperationsprojekt des Centers für lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg und des Oldenburgischen Staatstheaters. Der Eintritt ist frei.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/c3l/oeffentliche-wissenschaft/

Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: christiane.brokmann.nooren(Klammeraffe)uni-oldenburg.de