24. Mai 2016   167/16   Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

Tagung beleuchtet Qualität der dualen Berufsbildung

Oldenburg. „Qualitätssicherung in der dualen Berufsausbildung“ ist das Thema des diesjährigen „Forum Berufsbildung“, das am 1. Juni ab 9.30 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55) stattfindet. In der öffentlichen Tagung geht es darum, die Qualitätsanforderungen der verschiedenen Akteure der dualen Berufsausbildung zu verstehen und einzuschätzen, wie sie umgesetzt werden könnten.
Die duale Berufsausbildung steht aktuell vor großen Herausforderungen: Immer weniger Schulabsolventen entscheiden sich für diesen Weg. Der demographische Wandel spitzt die Situation weiter zu, Experten sehen bereits einen Mangel an Fachkräften. Gleichzeitig steht derzeit die Integration besonders vieler Geflüchteter in den Arbeitsmarkt bevor.
Die Tagung, die von der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften veranstaltet wird, richtet sich an Experten aus verschiedenen Einrichtungen der beruflichen Bildung. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird um Anmeldung gebeten unter

ⓘ www.uni-oldenburg.de/kooperationsstelle/veranstaltungen

Harald Büsing, Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de