» Juni 2016

Vera Busse

08. Juni 2016   195/16   Veranstaltungsankündigung

Vortrag zur (Fach-)Sprache im Geschichtsunterricht

Oldenburg. Bisher ist nur wenig zur Sprache im Geschichtsunterricht geforscht worden – obwohl die Überlieferung und Vermittlung historischer Ereignisse maßgeblich über die Sprache erfolgt. Am Dienstag, 14. Juni, 14.00 Uhr, gibt PD Dr. Olaf Hartung von der Universität Gießen im Rahmen der Oldenburger Ringvorlesung „Sprachsensibel unterrichten in den Fächern“ einen Überblick: In seinem Vortrag (Gebäude A 11, Hörsaal B, Campus Haarentor) beschäftigt sich der Didaktiker mit den sprachlichen Aspekten der schulischen Vermittlung von Geschichte.
Die Ringvorlesung wird organisiert von den beiden Oldenburger Hochschullehrerinnen Prof. Dr. Juliana Goschler (Germanistik) und der Vertretungsprofessorin Dr. Vera Busse (Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik).

ⓘ www.uni-oldenburg.de/germanistik
www.uni-oldenburg.de/paedagogik

Prof. Dr. Juliana Goschler, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-3047,
E-Mail: juliana.goschler(Klammeraffe)uni-oldenburg.de; Vertretungsprofessorin Dr. Vera Busse, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441/798-4387, E-Mail: vera.busse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de