» Juni 2016

13. Juni 2016   197/16   Veranstaltungsankündigung

Dreifache Einweihung im Botanischen Garten
Neue Attraktionen: Poster-Ausstellung, Libellenteich und Hoch-Plattform

Oldenburg. Gleich drei Einweihungen können Besucher des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg am Mittwoch, 15. Juni, 18.00 Uhr, erleben. Zum einen präsentiert Gartendirektor Prof. Dr. Dirk Albach die diesjährige Poster-Ausstellung „Garten=Theater – Pflanzen in Shakespeares Welt“. Die Ausstellung des Verbandes der Botanischen Gärten zeigt viele unerwartete Verbindungen zwischen dem berühmten Dramatiker und den Eigenschaften von bekannten Pflanzen. Zudem stellt Bernd Ziesmer (NABU Oldenburg) den neu angelegten Libellenteich vor, der auf Initiative des Naturschutzbundes gebaut wurde. Als drittes wird die Oldenburger Biologiedidaktikerin Prof. Dr. Corinna Hößle die neugebaute Hoch-Plattform der Grünen Schule im Botanischen Garten einweihen.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat den Bau der Plattform mit 6.000 Euro gefördert. Diese ermöglicht SchülerInnen und Studierenden ökologische Experimente in bis zu vier Metern Höhe. Von dort können sie Blattproben entnehmen sowie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belichtung messen. Die Ergebnisse können mit Werten vom Boden verglichen werden. Zudem sind Singvögel und andere Baumkronenbewohner von der Plattform aus gut zu beobachten.

Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen der Presse: Sie sind herzlich eingeladen, an allen drei Einweihungen teilzunehmen. Weitere Informationen online unter:

ⓘ www.uni-oldenburg.de/botgarten

Prof. Dr. Dirk Albach, Tel.: 0441/798-3339, E-Mail: dirk.albach(Klammeraffe)uni-oldenburg.de