» September 2016

Hans Michael Piper

20. September 2016   311/16   Studium und Lehre / Veranstaltungsankündigung

Orientierungswoche soll Einstieg erleichtern

Oldenburg. Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Wo finde ich was auf dem Campus? Das sind nur einige von vielen typischen Erstsemester-Fragen. Um den Neulingen an der Universität Oldenburg den Einstieg zu erleichtern, lädt die Zentrale Studienberatung (ZSB) vom 10. bis 14. Oktober zu einer Orientierungswoche ein. Im kommenden Wintersemester beginnen 3500 Studierende ein Bachelor- oder Masterstudium.
Zum Auftakt begrüßt unter anderem Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper die Erstsemester im Rahmen einer Eröffnungsfeier, die ein abwechslungsreiches Programm inklusive Theater- und Musikeinlagen bietet. Parallel dazu präsentieren studentische Initiativen und MitarbeiterInnen von Beratungseinrichtungen ihre Angebote auf einem Info-Markt und beantworten erste Fragen rund ums Studium. Im Verlauf der Orientierungswoche gibt es außerdem fächerübergreifende Informationen zur Struktur der Bachelor- und Masterstudiengänge und Tipps zur Studiengestaltung. Ergänzend präsentieren Lehrende der einzelnen Studiengänge die genauen Inhalte und verweisen auf Herausforderungen, die mit ihrem speziellen Studienfach verknüpft sind. Konkrete Hilfe zum Erstellen des Stundenplans bieten Studierende der Fachschaften an. Darüber hinaus organisieren sie Führungen und Rallyes durch unbekanntes Unigelände oder laden zum Klönabend in die Kneipe ein.
Ergänzend zum Programm der Orientierungswoche bietet die Zentrale Studienberatung offene Sprechzeiten und individuelle Beratungstermine an. Weitere Informationen sind unter www.uni-oldenburg.de/zsb erhältlich. Das vollständige Programm der Orientierungswoche findet sich unter http://www.uol.de/orientierungswoche.

Auf dem Foto:
Der Info-Markt im Foyer des Hörsaalgebäudes gibt den Erstsemestern eine erste Orientierung. Foto: Universität Oldenburg

ⓘ www.uol.de/orientierungswoche

Margrit Ladenthin, ZSB, Tel.: 0441/798-2466, E-Mail: margrit.ladenthin(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: