Navigation im Pressedienst

Hans Gerd Nothwang

9. Mai 2018   133/18    Personalie

Frank Griesinger ist Professor für Innere Medizin – Onkologie

Oldenburg. Prof. Dr. Frank Griesinger bekleidet ab sofort die Professur für Innere Medizin – Onkologie der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg, die er bereits seit 2013 verwaltet hat. Griesinger ist Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin – Onkologie am Pius-Hospital Oldenburg. Zudem ist er Sprecher des Cancer Centers Oldenburg im Pius-Hospital, ein Kompetenz- und Service-Zentrum für Patienten und Ärzte.

„Mit Professor Griesinger gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten und erfahrenen Kliniker, der sein Fachgebiet in Forschung und Lehre hervorragend vertritt. Er beteiligt sich zudem mit außergewöhnlichem Engagement am Aufbau der Fakultät, indem er unter anderem der Medizinischen Ethikkommission vorsitzt“, erklärte Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, Dekan der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften.

Bevor Griesinger im Jahr 2006 als Leitender Arzt der damaligen Abteilung für Internistische Onkologie an das Pius-Hospital kam, war er Oberarzt in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Universitätsmedizin Göttingen. Dort leitet er das Spezielle Hämatologische Labor der Abteilung sowie die interdisziplinäre Lungenkarzinomambulanz. Der gebürtige Ulmer studierte Medizin an der Universität Frankfurt, wo er auch seine Approbation erlangte. Griesinger ist Facharzt für Innere Medizin und Spezialist für Hämatologie und Internistische Onkologie, seit 2003 zertifiziert von der Europäischen Gesellschaft für Onkologie (ESMO).

Die klinischen Schwerpunkte und Spezialgebiete des Mediziners sind unter anderem die Therapie von Lungenkrebs, Brustkrebs und Lymphomen sowie die Hämatologische Diagnostik. In der Forschung beschäftigt sich Griesinger unter anderem mit molekularer Diagnostik und Therapien beim nicht-Kleinzelligen Lungenkrebs, einer speziellen Form von Lungenkrebs. Zudem engagiert er sich in der translationalen Forschung, der Integration von Grundlagenforschung in die praktische Anwendung und in einem deutschlandweiten Registerprojekt zur Diagnostik und Therapie von Lungenkrebs. Griesinger ist Autor zahlreicher Publikationen und wurde mehrfach für sein medizinisches Wirken ausgezeichnet.

Prof. Dr. Frank Griesinger
Foto: Pius-Hospital

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Frank Griesinger, Department für Humanmedizin, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, E-Mail: