Navigation im Pressedienst

29. Mai 2018   156/18    Veranstaltungsankündigung

Internationales Campus Festival

Zwei Veranstaltungen unter einem Dach

Oldenburg. Länderstände, Live-Musik, Tanz, Film und Theater – am 6. und 7. Juni findet das Internationale Campus Festival der Universität Oldenburg statt. Zum ersten Mal laden das International Student Office (ISO), das Oldenburger Uni Theater (OUT) sowie die studentischen Initiativen Campusradio, Gegenlicht und das Fachschaftenreferat gemeinsam zu dem sommerlichen Fest ein. Das Präsidium der Universität und das Kulturbüro des Studentenwerks unterstützen das Festival, das aus dem Internationalen Sommerfest und dem Veranstaltungsformat UNIfrei hervorgegangen ist. Das abwechslungsreiche Programm startet an beiden Tagen um jeweils 16.00 Uhr auf dem Mensavorplatz am Uhlhornsweg (Campus Haarentor).

Der erste Tag steht im Zeichen des internationalen Miteinanders: Internationale Studierende präsentieren ihre Länder und Köstlichkeiten aus aller Welt an ihren Ständen. Eine Jury, der unter anderem die Vizepräsidentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationales, Prof. Dr. Esther Ruigendijk, angehört, zeichnet die schönsten Stände unter dem Motto „Integration“ aus. Live-Musik verschiedener Bands sowie Theaterstücke und Tanzeinlagen runden das Programm ab. Der Spielefant bringt zusätzlichen Spaß für Familien; ab 22 Uhr startet die Mensaparty des Fachschaftenreferats.

Auch am zweiten Tag sorgen Bands aus Oldenburg und Umgebung wie „Isi Reicht und Band“ oder „Fréros“ für Festivalstimmung. Auf den beiden UNIKUM-Bühnen werden Auszüge und Kurzstücke aus studentischen Theaterproduktionen und sommerliche Kurzfilme präsentiert. Ein Spielfilm unter freiem Himmel auf der Open-Air-Leinwand schließt das Festival nach Einbruch der Dunkelheit ab. Medienpartner der Veranstaltung ist der Lokalsender Oldenburg Eins.

Bilder

Für buntes Treiben auf dem Mensavorplatz sorgt in diesem Jahr das Internationale Campusfestival. Hier ein Bild vom Internationalen Sommerfest 2017. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Wie im vergangenen Jahr tragen verschiedene Bands zum Programm des Internationalen Campusfestivals bei. Foto: Universität Oldenburg