Navigation im Pressedienst

7. März 2019   069/19    Veranstaltungsankündigung

KinderUni: Forschen auf hoher See

Zweite Frühlingsvorlesung führt auf die Weltmeere

Oldenburg. Wie arbeiten Wissenschaftler auf einem Forschungsschiff? Werden sie auch mal seekrank? Und warum ist auf See zweimal in der Woche Sonntag? In der KinderUni-Vorlesung am Mittwoch, 13. März, nimmt Dr. Thomas Badewien vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg die Nachwuchsstudierenden mit auf eine Expedition von der Antarktis bis zu den Ostfriesischen Inseln. Am Ende dieser spannenden Vorlesung wissen die Acht- bis Zwölfjährigen nicht nur, wie man Wasserproben aus 6.000 Meter Tiefe holt, sondern auch, warum Meeresforscher beim Kofferpacken nicht vergesslich sein dürfen. Außerdem wird auch die Seemanns-Geheimsprache für die Kinder kein Rätsel mehr sein.

Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Die Karten (je 2,50 Euro) für diese und die letzte Vorlesung des Frühlingssemesters am 20. März sind über www.kinderuni-oldenburg.de sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in der Kinderbibliothek am PFL und allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken Gelegenheit.

Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die LzO. Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“. Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen.

Kuni, das Maskottchen der KinderUniversität. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: