Navigation im Pressedienst

Jörn Hoppmann

9. April 2019   117/19    Personalie

Jörn Hoppmann auf Professur für Management berufen

Oldenburg. Dr. Jörn Hoppmann (36) ist auf die Professur für Management am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor hatte er dort seit 2017 die Professur für Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik vertreten. Hoppmann habilitierte sich im Jahr 2018 an der ETH Zürich, wo er 2013 auch promoviert hatte. Sein Diplom als Wirtschaftsingenieur erwarb er 2009 an der Technischen Universität Braunschweig. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Harvard University, das Massachusetts Institute of Technology (beides in Cambridge, USA), an die University of Waterloo in Kanada und die IMD Business School in Lausanne (Schweiz). Hoppmanns Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der ETH-Medaille für die beste Promotion am Department Management, Technologie und Ökonomie im Jahr 2013. Für seine Vorlesung „Einführung in die BWL“ erhielt er 2018 den Preis der Lehre für die beste Lehrveranstaltung der Universität Oldenburg.

Hoppmanns Forschungsinteressen bewegen sich an der Schnittstelle von strategischem Management, Nachhaltigkeit und Innovation. Dabei konzentriert er sich auf den Energie- und Mobilitätssektor. Er untersucht beispielsweise, wie Gesetze und die Wahrnehmung des Unternehmensumfelds durch Führungskräfte strategische Entscheidungen beeinflussen. Darüber hinaus erforscht Hoppmann, welche Mechanismen es Unternehmen ermöglichen, nachhaltiger zu handeln. Aktuelle Projekte beschäftigen sich beispielsweise mit den Nachhaltigkeitsstrategien der großen deutschen Energieversorger und Automobilhersteller.

Bilder

Jörn Hoppmann ist auf die Professur für Management am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Jörn Hoppmann, Tel.: 0441/798-4182, E-Mail: