Navigation im Pressedienst

Maria Lamping

13. Juni 2019   203/19    Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

Seminar: Professionelles Selbstverständnis in Weiter- und Erwachsenenbildung

Oldenburg. Wie entwickele ich einen eigenen Stil beim Lehren? Und wie bilde ich mein professionelles Selbstverständnis als Lehrender aus? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des zweitägigen Seminars „Professionelles Selbstverständnis als Weiter-/Erwachsenenbildner_in“ des C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Die Veranstaltung am Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli, (Ammerländer Heerstraße 136/138, 26129 Oldenburg) richtet sich an alle, die als Lehrende aktiv sind, ob in der Erwachsenen- und Weiterbildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder in der Schule. Der Wirtschaftspädagoge Dr. Sebastian Walzik leitet das Seminar, für das sich Interessierte noch bis Freitag, 21. Juni, online anmelden können unter uol.de/c3l/nq. Die Teilnehmergebühr beträgt 180 Euro.

Alltägliche Erfahrungen mit Lehrern und Ausbildern führen zu vielen Vorannahmen über das Lehren, die oft mit Emotionen verbunden sind. Das Seminar möchte die Teilnehmer anregen, diese Vorannahmen zu erkennen, zu verstehen und die eigene Bildungsarbeit zu reflektieren. Ziel ist, die eigene Verantwortung in Vermittlungsprozessen bewusst wahrzunehmen sowie einen eigenen Stil und ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln.

Maria Lamping, Tel.: 0441/798-4421, Astrid Megnet, Tel.: 0441/798-4726, E-Mail: