Navigation im Pressedienst

27. Februar 2020   053/20    Veranstaltungsankündigung

Körperliches Training im Alter

Öffentliche Antrittsvorlesung der Geriaterin Tania Zieschang

Oldenburg. „Was uns bewegt – körperliches Training für alte Menschen“, so lautet das Thema der öffentlichen Antrittsvorlesung der Geriaterin Prof. Dr. Tania Zieschang am Freitag, 6. März, 16.00 Uhr, im Experimentierhörsaal der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Gebäude 32, Küpkersweg 48). Zieschang ist seit 2019 Professorin für Geriatrie an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften. Gleichzeitig ist sie Direktorin der Universitätsklinik für Geriatrie am Klinikum Oldenburg sowie Chefärztin der Klinik für Geriatrie am Rehazentrum Oldenburg und leitet in dieser Funktion das Geriatrische Zentrum Oldenburg. Die Medizinerin zeigt in ihrer Antrittsvorlesung auf, welche Rolle Bewegung für die körperliche und geistige Fitness von älteren Menschen spielt – insbesondere im Hinblick auf Demenzerkrankungen. Dabei können Bewegungsempfehlungen für Seniorinnen und Senioren durchaus unterschiedlich sein. Thematisieren wird die Expertin auch die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Stürzen im Alter.

Zieschang studierte Mathematik an der Lomonossov-Universität in Moskau sowie Mathematik und Medizin an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie 1994 auch promovierte. Ihr Praktisches Jahr absolvierte sie in den USA. Von 1998 bis 2004 war sie am Bethanien Krankenhaus, Geriatrisches Zentrum der Universität Heidelberg, tätig. An der Universität Heidelberg schloss sie ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin ab. Zusätzlich erwarb sie die fachärztlichen Zusatzqualifikationen Klinische Geriatrie und Palliativmedizin. Ab 2006 war Zieschang am Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg tätig – zunächst als Funktionsoberärztin und Stipendiatin eines Forschungskollegs, ab 2011 als Oberärztin. Zwischenzeitlich hatte sie die Position als Chefärztin der Akutgeriatrie und kommissarische Ärztliche Direktorin des Krankenhauses inne.

Zieschangs wissenschaftliche und klinische Schwerpunkte liegen auf Trainingsinterventionen bei Menschen mit Demenz, der Prävention und dem Management von Verwirrtheit bei älteren Krankenhauspatienten sowie der Behandlung von somatisch akut erkrankten Menschen mit Demenz im Krankenhaus.

Bilder

Öffentliche Antrittsvorlesung der Geriaterin Prof. Dr. Tania Zieschang. Foto: privat

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Tania Zieschang, Tel.: 0441/798-4644, E-Mail: