Navigation im Pressedienst

Blanka Hartmann

28. August 2020   145/20    Personalie

Sonderpädagogin Blanka Hartmann berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Blanka Hartmann ist auf die Professur „Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ an der Universität Oldenburg berufen worden. Die Professur ist am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik angesiedelt.

Hartmann (48) studierte Pädagogik mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderungen an der Universität Dortmund, wo sie 2001 auch promovierte. An der Universität Leipzig war sie in den Jahren 2001 bis 2010 als Wissenschaftliche Assistentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. 2010 folgte die Habilitation. Dabei widmete sich Hartmann der Frage, mit welchen Konzepten Schulen die sozialen Kompetenzen ihrer Schüler fördern können.

Bevor die Sonderpädagogin dem Ruf an die Universität Oldenburg folgte, war sie zehn Jahre lang Universitätslektorin an der Universität Bremen im Fachbereich „Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Lehreinheit Inklusive Pädagogik“ und verantwortete die Schwerpunkte emotionale-soziale Entwicklung und Lernen. Im Wintersemester 2015/16 verwaltete sie in Oldenburg die Professur „Didaktik Inklusiver Bildung“.

Hartmanns Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf der Schulentwicklung im Kontext der Inklusion, der Diagnostik im inklusiven Setting sowie der Professionalisierung von Lehrkräften. In Kooperation mit der Universität Bremen untersucht sie, welche impliziten Theorien Lehrkräfte beim Planen von inklusivem Unterricht und bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern zu Grunde legen.

Hartmann ist Mitglied im Landesausschuss Bremen des Verbands Sonderpädagogik e.V. und seit 2019 Mitglied des Beirats der „Zeitschrift für Heilpädagogik“.

Prof. Dr. Blanka Hartmann. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Blanka Hartmann, Tel.: 0441/798-2787, E-Mail: