Navigation im Pressedienst

27. Oktober 2020   175/20    Weiterbildung

Gesundheitsmanagement in der Rehabilitation

Berufsbegleitende Weiterbildung im Pflege- und Gesundheitswesen

Oldenburg. Bei einer gesundheitlichen Rehabilitation müssen Hilfeträger, Leistungserbringer und andere Institutionen zusammenarbeiten, um Menschen zu einer bedarfsgerechten Versorgung zu verhelfen. Wie sich dieser komplexe Prozess verantwortungsvoll und professionell gestalten lässt, vermittelt eine berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität Oldenburg. Das sechsmonatige Programm „Gesundheitsmanagement in der Rehabilitation“ des C3L – Center für lebenslanges Lernen wendet sich an Beschäftigte im Pflege- und Gesundheitswesen. Die Teilnehmenden lernen, Bedarfe und Probleme bei der Zusammenarbeit der Beteiligten in der Rehabilitation zu erkennen, eine passgenaue Versorgung zu sichern und Leistungsprozesse effizient zu steuern.

Die Weiterbildung qualifiziert für das Case Management sowie bei entsprechenden Vorkenntnissen für die Pflegeberatung. Für die Teilnahme werden eine Ausbildung im Bereich Gesundheit, Pflege und Therapie oder ein Studium sowie Berufserfahrung in der Gesundheitsversorgung empfohlen. Eine Anmeldung ist vom 1. November bis 31. Januar möglich. Die Weiterbildung beginnt Mitte März. Interessierte können sich am Montag, 9. November, 18.30 Uhr, bei einer Online-Veranstaltung über das Programm informieren. Um Anmeldung über die Webseite uol.de/c3l/infoveranstaltungen wird gebeten. Weitere Informationen:

Sabine Joos, Tel.: 0441/798-4041, E-Mail: