Navigation im Pressedienst

4. Dezember 2020   206/20    Weiterbildung

Universität fördert internationale Studierende beim Berufseinstieg

Zertifikatskurs gestartet

Oldenburg. Der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt stellt für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland häufig eine Herausforderung dar. Um ihren internationalen Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet die Universität Oldenburg einen neuen Zertifikatskurs an. Das Programm mit dem Titel „Work it out!“ ist jetzt mit einer Auftaktveranstaltung gestartet. Ziel ist es, den internationalen Studierenden der Universität den regionalen Arbeitsmarkt näherzubringen und sie so verstärkt als Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen.

Der Kurs dauert zehn Monate. Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten verschiedene Angebote zur Berufsorientierung, trainieren den Ablauf von Bewerbungsverfahren und informieren sich über den regionalen Arbeitsmarkt. Zudem werden sie von der Zentralen Studien- und Karriereberatung der Universität individuell beraten. Für die Studierenden ist die Teilnahme kostenlos, der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert das Projekt mit Mitteln des Bundesforschungsministeriums.

Lukas Engelmeier, E-Mail: