Navigation im Pressedienst

15. Dezember 2020   211/20    Studium und Lehre / Weiterbildung

Berufsbegleitend Management und Recht studieren

Bewerbung jetzt möglich

Oldenburg. Der Karriere neuen Schwung geben, Fachkenntnisse vertiefen oder den Einstieg in ein neues Berufsfeld wagen – die Motive für ein Studium neben dem Job sind vielfältig. Im kommenden Sommersemester bietet das C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg sechs berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Management und Recht an. Das Angebot reicht vom Bachelor Business Administration, der sich auch ohne Abitur belegen lässt, bis zum Master Risikomanagement. Eine Bewerbung ist ab Dienstag, 15. Dezember, und je nach Studiengang bis Mitte Februar oder Anfang März 2021 möglich. Wer das berufsbegleitende Angebot testen will, kann Lehrveranstaltungen jederzeit als Weiterbildung belegen, die bei einem späteren Studium angerechnet wird.

Einen Bachelorabschluss können Berufstätige in Business Administration in mittelständischen Unternehmen sowie in BWL für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler erwerben. Die Masterstudiengänge qualifizieren für Tätigkeiten in den Bereichen Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, Risikomanagement für Finanzdienstleister, Informationsrecht sowie Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

Das berufsbegleitende Studium am C3L ist überwiegend webbasiert. So lässt sich das Lernen flexibel mit Arbeit, Freizeit und Familie vereinbaren. Derzeit lernen Studierende ausschließlich online auf dem virtuellen Campus. Die Inhalte sind auf Berufstätige zugeschnitten, indem aktuelle Problemstellungen aus der Praxis mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft werden. Beruflich erworbene Kompetenzen sowie Leistungen aus einem vorherigen Studium oder einer Weiterbildung können angerechnet werden und die Studiendauer verkürzen.

Christina Meyer-Truelsen, Tel.: 0441/798-3111, E-Mail: