Navigation im Pressedienst

16. Dezember 2021   222/21    Weiterbildung

Berufsbegleitend zum Masterabschluss im Bildungs- und Wissenschaftsmanagement

Neues Modul zum Einstieg in das Berufsfeld

Oldenburg. Für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement der Universität Oldenburg sind Bewerbungen für das anstehende Sommersemester ab sofort bis zum 1. März möglich. Studierende können zwischen zwei Profilen wählen. Sie spezialisieren sich auf Hochschul- und Wissenschaftsmanagement oder auf Bildungsmanagement und -technologien.

Das Studium am C3L – Center für Lebenslanges Lernen lässt sich weitgehend online absolvieren. Mit dem Master of Business Administration (MBA) qualifizieren sich Studierende je nach Profil für Leitungsaufgaben in Hochschulen, Forschung und Wissenschaft oder für das Bildungsmanagement in Schulen, Betrieben und der Weiterbildung. Ein Fokus ist dabei auf digitale Lern- und Lehrtechnologien gerichtet.

Alle Module des MBA lassen sich einzeln als Weiterbildung belegen und für ein späteres Studium voll anrechnen. Mit jedem erfolgreich absolvierten Modul erwerben die Studierenden ein „Certificate of Advanced Studies“ (CAS). Im kommenden Sommersemester wird erstmals das Modul „Bildungsmanagement und Bildungstechnologien“ angeboten, das einen Einblick in das facettenreiche Berufsfeld ermöglicht. Es richtet sich insbesondere an Berufstätige, die in das Bildungsmanagement einsteigen oder einen Überblick über das Arbeitsfeld erhalten möchten.

Regulär kann das Studium im Umfang von 90 Kreditpunkten berufsbegleitend in vier Semestern absolviert werden, hinzu kommt die Abschlussarbeit. Die Studiendauer lässt sich durch Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen verkürzen.

Bianca Prang, Tel.: 0441/798-4321, E-Mail: