Navigation im Pressedienst

24. Februar 2022   032/22

Institut für Physik zeichnet Schülerinnen- und Schülerteams aus der Region aus

Wettbewerb „Katjas großer Wurf“ von zwei FWJlerinnen erdacht

Oldenburg. Wie gelangt ein Geschenk über einen Fluss ohne Boot oder Brücke? Mit einem Wurf! Zum Schülerinnen- und Schülerwettbewerb „Katjas großer Wurf“ des Instituts für Physik der Universität Oldenburg hatten sich 62 Teams aus der Region angemeldet – am kommenden Montag, 28. Februar, erhalten die drei Siegerteams aus Oldenburg und Umgebung ihre Urkunden und Preisgelder. Unter Leitung des Oldenburger Physikdidaktikers Prof. Dr. Michael Komorek hatten Anna Maroti und Katja Seidel, die beide ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr an der Universität absolvieren, den Wettbewerb entwickelt und durchgeführt.

Die Teilnehmenden im Alter von 10 bis 14 Jahren sollten Katja helfen, ihr Geburtstagsgeschenk für Anna auf die andere Seite des Flusses Hunte zu bringen, und dabei eine Reihe von Bedingungen erfüllen. Sie versetzten sich dabei in eine Zeit, als Oldenburg von Marsch und Moor umgeben war und es noch keine Brücken über die Hunte gab. Mit Experimentierfreude und Spaß am Tüfteln galt es, einen maximal 100 Gramm schweren Papierturm mit Wurfvorrichtung zu konstruieren, um das 30 Gramm schwere Geschenk von dort aus ans andere Ufer zu werfen. 37 Teams setzten dies am Ende in die Tat um und präsentierten in den Räumen der Universität ihre papiernen Bauwerke nebst Wurfvorrichtung – unter Pandemiebedingungen und auf einen zweiwöchigen Zeitraum verteilt.

„Sehr kreative und durchdachte Konstruktionen kamen dabei zum Einsatz, die Gruppen bewiesen hohes Geschick und eine gute Problemlösefähigkeit“, lobt Komorek die Schülerinnen und Schüler. Der präziseste Wurf bei maximaler Turmhöhe gelang Arwen und Runa Stührmann, deren Konstruktion mit dem ersten Platz und einem Geldgewinn von 200 Euro belohnt wird. Die beiden Schülerinnen des Neuen Gymnasiums Oldenburg möchten das Geld für einen wohltätigen Zweck spenden. Den zweiten Platz (150 Euro) belegten Marlene Schneider und Jonas Goldmann von der Graf-Anton-Günther-Schule vor ihren beiden drittplatzierten Mitschülern Carl-Theodor Buschmann und Jaron Lebherz (100 Euro Preisgeld).

„Katjas großer Wurf“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Physik und des Projekts AHOI_MINT, das – finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – die regionale Bildung in den sogenannten MINT-Fächern fördert (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Bilder

Runa (l.) und Arwen Stührmann aus Oldenburg gingen aus 62 angemeldeten Teams aus der Region beim Physikwettbewerb der Universität als Siegerinnen hervor. Foto: Michael Komorek / Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Arwen (l.) und Runa Stührmann aus Oldenburg gelang mit ihrer Konstruktion der präziseste Wurf bei maximaler Turmhöhe. Foto: Michael Komorek / Universität Oldenburg