Navigation im Pressedienst

31. August 2022   175/22    Studium und Lehre / Weiterbildung

Gasthörstudium: Ab sofort anmelden fürs Wintersemester

Zahl der Gasthörenden zuletzt höher als vor der Pandemie

Oldenburg. Von Philosophie über Geschichte und Germanistik bis zu den Naturwissenschaften: Im Gasthörstudium an der Universität Oldenburg können sich Interessierte aus mehr als 600 Veranstaltungen ihr persönliches Studien- oder Weiterbildungsprogramm zusammenstellen. Die Anmeldung für das Wintersemester 2022 ist ab sofort bis zum 31. Oktober möglich.

„Im Sommersemester haben wir wieder unser Vor-Pandemie-Niveau erreicht und sogar übertroffen. Unter den Anmeldungen sind viele neue Gasthörende, die Lust auf Wissenschaft, Austausch und universitäres Leben haben“, berichtet Can Eroglu vom C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität, der das Gasthörstudium koordiniert. Wie bereits das Sommersemester ist auch das Wintersemester in Präsenz geplant.

In Buchhandlungen und zahlreichen weiteren Auslagestellen liegen die Informationsbroschüren zum „Studium generale“ aus. Zusätzlich lassen sich die Lehrveranstaltungen über die Webseite des Gasthörstudiums einsehen. Ein bestimmter Schulabschluss oder ein Studium ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Semestergebühr beträgt 120 Euro.

Can Eroglu, E-Mail: