Navigation im Pressedienst

10. November 2022   224/22    Veranstaltungsankündigung

Universitätspredigt zu Genetik, Glaube und Rassismus

Mediziner Marc-Philipp Hitz spricht in Lamberti-Kirche

Oldenburg. Die Genetik als – vermeintliche – Legitimation für Rassismus steht am Sonntag, 13. November, in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche (Markt 17) im Fokus. Die Universitätspredigt mit Prof. Dr. Marc-Philipp Hitz, Hochschullehrer für Medizinische Genetik an der Universität Oldenburg und Direktor des Universitätsinstituts für Medizinische Genetik am Klinikum, und Pastor Dr. Ralph Hennings beginnt um 10.00 Uhr. Anschließend gibt es beim „Kirchenkaffee“ die Gelegenheit zum weitergehenden Gespräch.

Bei den „Universitätspredigten“ thematisieren Forschende der Universität Oldenburg in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar. Die Predigten sind ein Kooperationsprojekt der Universität Oldenburg und der Citykirchenarbeit an der St. Lamberti-Kirche.

Pastor Dr. Ralph Hennings, Tel.: 0441/506544, E-Mail: