Navigation im Pressedienst

13. Januar 2023   013/23    Veranstaltungsankündigung

Universitätspredigt zu Neurowissenschaften, Altruismus und Nächstenliebe

Mediziner René Hurlemann spricht in Lamberti-Kirche

Oldenburg. Selbstloses Handeln steht im Mittelpunkt biblischer Texte, etwa im Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Dass Altruismus tief in der Architektur unseres Gehirns angelegt ist, erläutert der Psychiater Prof. Dr. Dr. René Hurlemann von der Universität Oldenburg in der Universitätspredigt am Sonntag, 22. Januar, 10.00 Uhr, in der Lamberti-Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst mit Pastor Dr. Ralph Hennings gibt es beim Kirchenkaffee Gelegenheit zum Gespräch.

Bei den „Universitätspredigten“ thematisieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Oldenburg in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar. Die Predigten sind ein Kooperationsprojekt der Universität Oldenburg und der Citykirchenarbeit an der St. Lamberti-Kirche.

Pastor Dr. Ralph Hennings, Tel.: 0441/506544, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |