Navigation im Pressedienst

Krystoffer Dreps

Volker Schindel

21. April 2023   096/23    Veranstaltungsankündigung

Kreative Auseinandersetzung mit Stimme und Körper bei „Campus Kreativ“

Berliner Jazzmusikerin Cymin Samawatie zu Gast in Oldenburg

Oldenburg. Die kreative und forschende Auseinandersetzung mit „Stimme und Körper“ ist in diesem Sommersemester das Leitthema der Veranstaltungsreihe „Campus Kreativ“ an der Universität Oldenburg. Zum Auftakt der Reihe wird die Berliner Jazzmusikerin Cymin Samawatie am Mittwoch, 3. Mai, von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Aula der Universität zu Gast sein (Ammerländer Heerstraße 69, Gebäude A11). Die aus dem niedersächsischen Braunschweig stammende und in Berlin lebende Sängerin Samawatie ist eine international gefragte Improvisationskünstlerin. 2011 gewann sie mit ihrer Band Cyminology den Creole Wettbewerb für Weltmusik, 2022 wurde sie mit dem Deutschen Jazzpreis und dem Berliner Jazzpreis ausgezeichnet. Samawatie gilt als eine der wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen Jazz in Deutschland. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Zur Reihe „Campus Kreativ“ lädt das Institut für Musik der Universität Oldenburg Kulturschaffende aus unterschiedlichen Bereichen der Musik nach Oldenburg ein, um mit dem Publikum über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Neben Präsentationen bietet „Campus Kreativ“ auch Raum für eigenes musikalisches Experimentieren und lebendigen Austausch mit den Gästen, die aus den Bereichen Performance, Komposition, Improvisation und Multimedia kommen.

Die Veranstaltungsreihe wird im Studienjahr 2022/23 von der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) und vom Institut für Musik der Uni Oldenburg gefördert und unterstützt.

Volker Schindel, Tel.: 0441/798-4907, E-Mail: ; Krystoffer Dreps, E-Mail: