Navigation im Pressedienst

17. Mai 2023   112/23    Weiterbildung

Weiterbildung „PsychoSoziales Handeln in der Jugendhilfe“ erfolgreich beendet

Neuer Durchgang startet im Oktober

Oldenburg. Sieben Absolventinnen und Absolventen haben die Weiterbildung „PsychoSoziales Handeln in der Jugendhilfe“ am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmenden aus Jugendhilfe, Förderung und Therapie sowie dem Sozial- und Gesundheitsbereich wurden in Kooperation mit der Diakonie im Oldenburger Land weitergebildet und im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

Innerhalb von achtzehn Monaten lernten die Teilnehmenden unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Joseph Rieforth theoretische Grundlagen, Methoden und Herangehensweisen kennen. Damit können sie lösungs- und ressourcenorientierte Verfahren der Systemischen Therapie und Beratung anwenden. Bereits vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden gingen in die praxisnahe Weiterbildung ein.

Im Oktober 2023 startet das Programm in eine neue Runde. Eine Anmeldung ist noch bis zum 27. Juli möglich. Nach Abschluss der Weiterbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen ein Übergang in das Kontaktstudium „Systemische Beratung, Familien- und Systemtherapie“ möglich. Für Interessierte gibt es am Dienstag, 23. Mai, ab 18.00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich. Mehr Informationen unter:

Bilder

Bei einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung „PsychoSoziales Handeln in der Jugendhilfe“ ihre Urkunden.
Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kathrin Schröder, Tel.: 0441/798-2886, E-Mail: