Navigation im Pressedienst

Sascha Alavi

17. Mai 2023   113/23    Berufungen

Marketing-Experte Sascha Alavi zum Professor berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Sascha Alavi ist auf die Professur „Marketing und Innovation“ am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor war er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Vertriebsmanagement, und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Universität Bochum.

Alavi studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und promovierte an der Universität Bochum. Nachdem er dort 2016 seine Habilitation abgeschlossen hatte, wechselte er als Assistenzprofessor an die Université Lausanne (Schweiz). 2017 folgte er dem Ruf nach Bochum.

Alavi beschäftigt sich mit Marketing- und Innovationsmanagement und legt dabei einen Fokus auf neue Technologien und Innovationsprozesse in Organisationen. Er beschäftigt sich außerdem mit Themen wie Kundenbeziehungsmanagement, Nachhaltigkeit im Marketing sowie Marketinginnovationen und -technologien. In seiner Forschung geht es beispielsweise darum, wie Künstliche Intelligenz (KI) und andere neue digitale Technologien das Arbeitsumfeld im Marketing verändern. Dabei verwendet er historische Daten und mathematische Modelle, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Auch potenzielle Risiken von KI-Assistenten für Verbraucherinnen und Verbraucher – wie etwa den Sprachassistenzsystemen großer Konzerne – zählen zu Alavis Forschungsthemen.

Der Betriebswirtschaftler wurde mehrfach für seine Forschung ausgezeichnet, unter anderem erhielt er mehrere „Best Paper Awards“ für Beiträge in Fachzeitschriften und auf Konferenzen. Bereits für seine Dissertation zur Preisgestaltung im Marketing wurden ihm mehrere Preise verliehen, darunter der Büropa-Preis für Handelsforschung, den der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt. 2020 und 2022 zählte ihn die Zeitschrift Wirtschaftswoche in einem Ranking zu den deutschen Top-Forschern unter 40 Jahren im Bereich BWL.

Bilder

Sascha Alavi ist neuer Professor für Marketing und Innovation. Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Sascha Alavi, E-Mail: