Navigation im Pressedienst

Andrea Strübind

16. Juni 2023   135/23    Veranstaltungsankündigung

Vortragsreihe zu Krieg und Frieden in Religionen geht weiter

Oldenburg. „Kriege und Frieden in Moses Maimonides‘ Gesetz der messianischen Zeit“ – zu diesem Thema hält Rabbiner Prof. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik am Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, einen Vortrag in der Oldenburger Synagoge (Leo-Trepp-Straße 17). Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Vortragsreihe „Krieg und Frieden in den monotheistischen Religionen“ der Arbeitsstelle „Interkulturelle Jüdische Studien“ der Universität Oldenburg und des Leo-Trepp-Lehrhauses der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg.

Krochmalnik lehrt Jüdische Religion und Philosophie an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam, zuvor war er Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Jüdische Theologie und Aufklärung. Außerdem gibt er unter anderem die Jubiläumsausgabe der Gesammelten Schriften Moses Mendelssohns heraus und ist Mitherausgeber der Elie Wiesel Werke.

Prof. Dr. Andrea Strübind, E-Mail: