Navigation im Pressedienst

Claudia Czycholl

15. November 2023   214/23    Veranstaltungsankündigung

Rechtspopulismus und Europawahl

Vortrag zu Strategien, Gemeinsamkeiten und Unterschieden europäischer Rechtsaußenparteien

Oldenburg. Mit welcher Strategie ziehen europäische Rechtspopulisten in die Europawahl im kommenden Jahr? Welche Netzwerke und Allianzen schmieden sie? Und wo bestehen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen Europas Rechtsaußenparteien? Antworten auf diese Fragen gibt die Politikwissenschaftlerin Dr. Anne Küppers. Auf Einladung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg referiert sie in ihrem Vortrag „Rechtspopulismus in Europa – Netzwerke, Allianzen und Themen“ am Donnerstag, 23. November, ab 18.00 Uhr online zu diesem Thema. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich mit dem Online-Anmeldeformular auf der Homepage der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften anmelden.

Küppers ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaften der Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rechtspopulismus, Klimawandelleugnung, Einstellungen zur Demokratie sowie innerparteiliche Demokratie. In ihrem Vortrag wird sie etwa auf das wiederholte Bestreben rechtspopulistischer Parteien eingehen, sich im Zuge von Europawahlen miteinander zu verbünden. In manchen Fragen jedoch, etwa der Haltung gegenüber Russland, gehen ihre Positionen weit auseinander. Auch auf die Gründe und mögliche Auswirkungen dieser Differenzen wird Küppers eingehen.

Der Abendvortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rechte Netzwerke: Erscheinungsformen, Erklärungsansätze und Gegenstrategien” statt. Die Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg führt die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen Nord und dem DGB Oldenburg-Ostfriesland durch.

Dr. Claudia Czycholl, E-Mail: