Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

22. November 2023   219/23    Veranstaltungsankündigung

Diverse Klangkunst bei „Campus Kreativ“

Donna Maya aus Berlin und Jonas Meyburg aus Braunschweig zu Gast in Oldenburg

Oldenburg. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Klängen bestimmter Orte? Und wie lässt sich der öffentliche Raum zum Klingen bringen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei den nächsten beiden Konzerten der Reihe „Campus Kreativ“ des Instituts für Musik der Universität Oldenburg. Die Musikerin, Klangkünstlerin und Theremin-Spielerin Donna Maya tritt am Mittwoch, 29. November, von 18.15 bis 19.45 Uhr im Kammermusiksaal der Universität (Gebäude A11, Ammerländer Heerstraße 69) auf. Der Klangkünstler Jonas Meyburg steht am Mittwoch, 13. Dezember, ab 18.15 Uhr im „Studio 10“ (Lange Straße 10) auf der Bühne. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Donna Maya untersucht Orte nach ihren Klangidentitäten und macht darin verborgene Geschichten hörbar. Sie veröffentlicht sowohl international als auch auf ihrem eigenen Label „Sound Sister Records“. Des Weiteren schreibt sie Filmmusik, etwa für den Film „Kurz und schmerzlos“ von Fatih Akin, und komponiert Turntable-Konzerte für Kammerphilharmonie und DJ.

Jonas Meyburg wird zwei Wochen später im „Studio 10“ ein von ihm entwickeltes partizipatives Klangkunstprojekt für den öffentlichen Raum vorstellen und erfahrbar machen, das er aktuell im Rahmen eines Projektstipendiums der Oldenburger Kunstschule konzipiert. Für dieses Projekt beschäftigt sich der Installationskünstler mit der städtischen Infrastruktur in Oldenburg und erstellt eine Reihe von Klangcollagen, unter anderem aus Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern sowie aus als Klängen dargestellten Daten und Informationen über die Logistik-, ­Energie- und Wassernetze Oldenburgs.

Zur Reihe „Campus Kreativ“ lädt das Institut für Musik der Universität Oldenburg Kulturschaffende aus unterschiedlichen Bereichen der Musik nach Oldenburg ein, um mit dem Publikum über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltungsreihe wird im Studienjahr 2023/24 von der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) und vom Institut für Musik der Uni Oldenburg gefördert und unterstützt.

Bilder

Die Berlinerin Donna Maya geht nicht nur virtuos mit dem Theremin um, sondern komponiert auch Filmmusik und untersucht Orte auf ihre Klangidentitäten.
Foto: Henryk Weiffenbach

[Bild herunterladen]

Der gebürtige Duisburger Jonas Meyburg arbeitet derzeit an einem Klangkunstprojekt in der Oldenburger Innenstadt.
Foto: Swetlana König

[Bild herunterladen]

Volker Schindel, Tel.: 0441/798-4907, E-Mail: ; Krystoffer Dreps, E-Mail: