Navigation im Pressedienst

2. April 2024   056/24    Veranstaltungsankündigung

Menschenwürde im Mittelpunkt der nächsten Universitätspredigt

Politikwissenschaftler Tonio Oeftering spricht in Lamberti-Kirche

Oldenburg. Was wird aus der Würde des Menschen in Zeiten multipler Krisen? In seiner Universitätspredigt am Sonntag, 7. April, fragt der Politikdidaktiker Prof. Dr. Tonio Oeftering zum einen danach, worin menschliche Würde besteht und worin sie wurzelt. Zum anderen will er beschreiben, wie sich diese Würde in Zeiten gesellschaftlicher Krisen im Großen wie im Kleinen bewahren lässt. Beginn ist um 10.00 Uhr in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche (Markt 17). Es singt die Capella St. Lamberti unter der Leitung von Tobias Götting. Im Anschluss ist Gelegenheit zu Gespräch und Austausch beim Kirchencafé.

Bei den „Universitätspredigten“ thematisieren Forschende und Lehrende der Universität in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden – neben den fachlichen – auch ihre persönlichen Perspektiven sichtbar. Die Predigten sind ein Kooperationsprojekt der Universität Oldenburg und der Citykirchenarbeit an der St. Lamberti-Kirche.

Pastor Tom Brok, E-Mail: