Navigation im Pressedienst

29. April 2024   079/24    Veranstaltungsankündigung

Für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben

„Career Day“ an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Vom Praktikum über Kontakte in die Arbeitswelt bis hin zum Berufseinstieg: Der Career Day der Universität Oldenburg unter dem Motto „Fach- und Führungskräfte für die Region gewinnen“ bietet Studierenden, Promovierenden sowie Absolvent*innen die Gelegenheit, mit regionalen und überregionalen Unternehmen und anderen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Die Job- und Praktikumsmesse findet am Dienstag, 7. Mai, von 10.00 bis 15.00 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität (Uhlhornsweg 86) statt. Die offizielle Begrüßung zum 14. Career Day erfolgt um 10.00 Uhr durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Ralph Bruder, und die Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Christine Wolff.

Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Branchen stellen sich auch in diesem Jahr vor. Wer die Jobmesse besucht, kann sich über potenzielle Arbeitgeber informieren, erste Kontakte mit Personalverantwortlichen knüpfen und Fachleute kennenlernen. Für den Austausch stehen 37 regionale und überregionale Institutionen bereit. Darüber hinaus können Interessierte bei verschiedenen Serviceeinrichtungen wie der Agentur für Arbeit, dem Gründungs- und Innovationszentrum der Universität und Students at Work | Campus Office Informationen zum Berufseinstieg, zur Existenzgründung und zum Arbeitsmarkt erhalten.

Zusätzlich bietet der Career Day ein umfangreiches Rahmenprogramm. Impulsvorträge führen Interessierte in Themenbereiche wie Gehaltsverhandlungen, Unternehmensgründung oder Rechte und Pflichten im Praktikum ein. Zudem stellen verschiedene Unternehmen sich, ihre Arbeitsplätze und Tätigkeitsfelder in kurzen „Unternehmensimpulsen“ vor.

Organisiert wird der Career Day von der Zentralen Studien- und Karriereberatung der Universität. Weitere Hinweise, darunter auch Tipps zur individuellen Vorbereitung für den Messebesuch, finden Interessierte unter:

Bilder

Auch im vergangenen Jahr war der Career Day sehr gut besucht. Foto: Universität Oldenburg / Markus Hibbeler

[Bild herunterladen]

Laura Haak, E-Mail: