Navigation im Pressedienst

3. Mai 2024   082/24    Veranstaltungsankündigung

Universitätspredigt zur religiösen Vielfalt

Sozialpädagogin Ayça Polat spricht in Lamberti-Kirche

Oldenburg. Wie können Angehörige verschiedener Religionen in gesellschaftlicher Vielfalt zusammenleben? Und welche Hinweise bieten uns Bibel und Koran zu dieser Frage? Darüber spricht am Sonntag, 12. Mai, Prof. Dr. Ayça Polat, Professorin für „Sozialpädagogik in der Migrationsgesellschaft“ an der Universität Oldenburg, in ihrer Universitätspredigt mit dem Titel „Ambiguitätstoleranz und Pluralität – möglich im Namen Gottes?“ Beginn ist um 10.00 Uhr in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche (Markt 17). Es singt die Capella St. Lamberti unter der Leitung von Tobias Götting. Im Anschluss ist Gelegenheit zu Gespräch und Austausch beim Kirchencafé.

Bei den „Universitätspredigten“ thematisieren Forschende und Lehrende der Universität in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden – neben den fachlichen – auch ihre persönlichen Perspektiven sichtbar. Die Predigten sind ein Kooperationsprojekt der Universität Oldenburg und der Citykirchenarbeit an der St. Lamberti-Kirche.

Pastor Dr. Ralph Hennings, Tel.: 0441/506544, E-Mail: