Navigation im Pressedienst

Verena Niesel

4. September 2024   149/24    Veranstaltungsankündigung

Lehren und Lernen in der Zukunft

Erster Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung am 1. Oktober – Workshops etwa zu KI oder Interkulturalität

Oldenburg. Ein Forum zum Austausch für Akteurinnen und Akteure aus der Lehrkräftebildung – das bietet der Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung (TOLL). Er findet zum Thema „Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?” am Dienstag, 1. Oktober, von 8.45 bis 15.30 Uhr im Hörsaalzentrum (Campus Haarentor, Gebäude A14, Uhlhornsweg 86) zum ersten Mal statt. Als Thinktank, also „Denkfabrik“, soll er künftig jährlich neue Impulse für das Bildungswesen hervorbringen. Interessierte können sich unter uol.de/diz/toll-2024 bis zum 18. September anmelden.

Der TOLL richtet sich an Personen aus Schule, Hochschule, Studienseminar sowie Fort- und Weiterbildung. Er ist ein Forum für innovative Akteur*innen in der regionalen Lehrkräftebildung. Der TOLL bietet den Teilnehmenden Raum, sich über Perspektiven zu aktuellen Bildungsthemen auszutauschen, Einblicke in Fallbeispiele, Strategien, Methoden und Konzepte zu geben wie auch zu erhalten und diese gemeinsam zu diskutieren. Zudem können sie ihre persönlichen Kontakte zwischen den Lehrkräftebildungsphasen stärken.

Der TOLL beginnt mit einem Impulsvortrag von Myrle Dziak-Mahler, Bildungsexpertin und Geschäftsführerin der Initiative lernlog in Bonn, zum Thema „Zuversicht und Zukunftswillen: Herausforderungen meistern, Sicherheit gewinnen“. Anschließend stehen je fünf vertiefende Workshops in zwei Zeitschienen (10.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr) zur Auswahl. Die Workshops beinhalten Beiträge aus allen Phasen der Lehrkräftebildung und umfassen Themen wie „Künstliche Intelligenz im Lehren und Lernen“, „Beziehung und Rolle im Verhältnis von Lehren und Lernen“ und „Interkulturelle Lehr- und Lerngemeinschaften“.

Die Teilnahme inklusive Getränke und Mittagsbuffet kostet 20 Euro, für Teilnehmende im Referendariat oder Studium ermäßigt 10 Euro. Der TOLL ist eine Initiative des Zentrums für Lehrkräftebildung und des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung an der Universität Oldenburg. Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. fördert die Veranstaltung. Weitere Informationen zum Ablauf des TOLL und zu den TOLL-Vertieft-Workshops finden sich unter

Verena Niesel, Tel.: 0441/798-4080, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  |