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TOLL 2024


Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?

Am Di, den 01.10.24 findet der 1. Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung statt.

Der Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung (TOLL) soll ein jährlicher Thinktank zum Austausch und Netzwerken für Akteur*innen aller Phasen der regionalen Lehrkräftebildung werden. Angesprochen werden Personen aus Hochschule, Studienseminar und Schule sowie Fort- und Weiterbildung; jeweils gerne mit Perspektiven von Lehrenden wie auch Lernenden.

Der TOLL hat das Ziel, dass die Teilnehmenden sich über Perspektiven zu aktuellen Themen auszutauschen, Einblicke in Fallbeispiele, Strategien, Methoden oder Konzepte geben wie auch erhalten und diese gemeinsam in Bezug auf Mehrwerte und Synergien diskutieren, sich phasenübergreifend den zentralen Herausforderungen stellen und diese aktiv mit gestalten sowie ihre Kontakte zwischen den Lehrkräftebildungsphasen stärken.

TOLL 2024 hat das Thema „Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?”

und lädt alle Interessierten herzlich ein, aktiv mitzuwirken.

Lehren und Lernen bleiben die Hauptbestandteile des Systems Schule und Bildung, unabhängig von den Phasen der Lehrkräftebildung, den Schulformen oder den Aus- und Fortbildungsformaten. Und ist ein komplexes Feld, welches einem hohen gesellschaftlichen wie auch bildungspolitischen Veränderungsdruck unterliegt und zugleich auch aus sich heraus Impulse, Konzepte und methodische Ansätze für innovative Entwicklungen freisetzt.

Mit dem Blick darauf, zukünftige Entwicklung selbst aktiv mitzugestalten, statt nur verändert zu werden, ist der TOLL 2024 ein Ort, an dem die zentralen Akteur*innen aller Phasen der Lehrkräftebildung phasenübergreifend und zu aktuellen Themen zum Lehren und Lernen zusammen kommen und Räume für innovative Zukunftsgestaltung öffnen.

Eine Auflistung von Vorschlägen zu aktuellen Themen finden Sie im Aufruf zur Mitwirkung (Call).

Aufruf zur Mitwirkung (Call)

Sehr geehrte Damen und Herren in der Oldenburger Lehrkräftebildung,

in diesem Jahr findet am Dienstag, den 01. Oktober 2024 zum 1. Mal der „Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung“ (TOLL) statt. Unter dem Rahmenthema „Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?“ laden wir Sie herzlich als Akteur*in und/oder auch teilnehmende Person ein.

Der TOLL ist ein neues Veranstaltungsformat und hat das Ziel, den Austausch zwischen den drei Phasen der regionalen Lehrkräftebildung zu fördern. Die Idee beim TOLL 2024 ist dabei, den zukünftigen gesellschaftlichen sowie strukturellen Herausforderungen der Lehrkräftebildung beim Lehren und Lernen gemeinsam besser begegnen und gestalten zu können.

Dazu sind wir auf der Suche nach Personen aus der Universität, aus Studienseminaren und Schulen, die bereit sind, ihre Expertise in Bezug auf die unten dargestellten Themenschwerpunkte im Rahmen eines moderierten Workshops einzubringen und die sich für den phasenübergreifenden Austausch interessieren. Die Liste der Themenschwerpunkte darf auch gerne ergänzt und modifiziert werden.

Vorschläge zu den Themenschwerpunkte der TOLL-Vertieft Workshops

  1. KI im Lehren und Lernen
    Wie gehen wir mit KI beim Lehren um und wie gestalten wir das Lernen trotz und mit KI?
  2. Beziehung und Rolle im Verhältnis von Lehren und Lernen
    Was brauchen zukünftige Lehrende für die lernwirksame Gestaltung der Beziehungs- und Rollenverhältnisse im Wechselspiel von Lehren und Lernen?
  3. Selbstständig statt auswendig – wie soll das funktionieren?
    Wie stärken wir das eigenverantwortliche und selbstwirksame Lernen im Lehren?
  4. Interkulturelle Lehr- und Lerngemeinschaften
    Interkulturalität verändert Lehren und Lernen – wie und wodurch können wir aus den Herausforderungen Chancen generieren?
  5. Lehren und Lernen out of the box
    Geht nicht - gibt’s nicht: Innovationen und Inspirationen, um Lehren und Lernen mal ganz anders zu denken, um Freiräume außerhalb vermeintlicher Grenzen zu nutzen
  6. Prüfungskultur auf dem Prüfstand
    Wer prüft was, wie, womit …und warum überhaupt?
  7. Digitales Lehren und Lernen
    Wie und wodurch kann Digitalisierung das Lehren und Lernen wirksam unterstützen?
  8. Räume für Lehren und Lernen neu denken und gestalten
    Wie und wodurch unterstützen räumliche Konzepte das Lehren und Lernen wirksam?
  9. Was wirkt wie: meinem Lehr-Erfolg auf der Spur…
    Wie und woran bestimme ich den Erfolg meines eigenen Unterrichtshandelns?
  10. Gewinnen – verlieren – oder doch besser Stärken, um zu bleiben?
    Wer geht, wer bleibt und warum? Wie und was können wir stärken, um zu Bleiben von Lehrende und Lernende zu unterstützen?

Die gesuchte Expertise kann aus Methoden, Lehrkonzepten, Best-Practice-Beispielen oder anderem bestehen und sollte in einem Kurzbeitrag (10-15 Minuten) in den Workshop eingebracht werden. Dabei dürfen sowohl Lehrenden- als auch Lernendenperspektiven einbezogen werden.

Neugierig geworden? Bei Interesse an der Mitwirkung mit einem Kurzbeitrag, senden Sie uns bitte bis zum 05. Mai 2024 eine Mail an , möglichst direkt mit folgenden Informationen:

  1. Zuordnung zum Themenschwerpunkt
  2. Titelvorschlag mit Kurzbeschreibung des Beitrags
  3. Ihr Name mit Name des Instituts, der Institution und Ort
  4. Ggf. zeitliche Einschränkungen am TOLL (Di, 01.10.2024)
    (Workshops I von 10:30 bis 12:30, Workshops 2 von 13:30-15:30 Uhr)

Informationen zum Ablauf der Workshop finden Sie weiter unten auf der Webseite!

Ablauf TOLL 2024 am Di, 01.10.2024

Der TOLL findet im Hörsaalzentrum A14 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.
Er startet mit einem Impulsvortrag, der den Horizont auf die Herausforderungen und Chancen des Themas weitet und den Teilnehmenden den Blick auf die eigenen Möglichkeiten in der Zukunftsgestaltung von Lehren und Lernen richtet. Anschließend bieten Workshop-Formate die Möglichkeiten, sich in phasenübergreifenden Gruppen zu konkreten Themenschwerpunkten zu vertiefen.

Ablaufplan:

8:30 bis 8:45 Anmeldung und Open Welcome bei Kaffee/Tee
8:45 bis 10:00  TOLL-Talk mit Begrüßung und Impulsvortrag
10:00 bis 10:30   Pause
10:30 bis 12:30 TOLL-Vertieft (Workshops)  
12:30 bis 13:30 Geselliges Mittagsbuffet
13:30 bis 15:30 TOLL-Vertieft (Workshops)
15:30 bis 16:00 Informeller Ausklang

Idee hinter den TOLL-Vertieft Workshops

TOLL-Vertieft-Workshops

  • Die Workshops lehnen sich an die Themenschwerpunkte aus dem Call an (Details dazu oben).
  • Das Ziel der Workshops ist der phasenübergreifende Austausch zu einem Themenschwerpunkt. Dieses Ziel kann über verschiedene Abläufe und Formate realisiert werden.
  • Die Workshops haben keine festen Vorgaben in der Durchführung.
  • Es stehen zwei Zeitstunden (120 Minuten) für den Workshop zur Verfügung.
  • Zwei bis drei Referent*innen(-gruppen) aus möglichst verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung geben jeweils einen Input von jeweils ca. 10-15 Minuten. Die Referent*innen stimmen die Inhalte und den Ablauf miteinander ab.
  • Die Auswahl der Referent*innen erfolgt über verschiedene Wege. Vorschläge zu Personen zu bestimmten Themenschwerpunkten oder auch Kooperationsvorschläge sind willkommen. Die Koordination erfolgt über die DiZ-Geschäftsstelle.
  • Die Workshops können durch eine moderierende Person unterstützt werden, welche auch in das Thema einführen kann, sofern dies von den Referent*innen gewünscht ist.

Vorschlag zum Ablauf der TOLL-Vertieft-Workshops:

  • Kennenlernen: Vorstellungsrunde
  • Teaser: Trends und Herausforderungen zum Themenfokus
  • Einblick & Diskurs: Beiträge der Referent*innen aus unterschiedlichen Phasen mit Fokus auf Fallbeispiele, Strategien, Methoden, Konzepte, die unterstützend wirken/ wirken können
  • Orientierung: Gemeinsame Suche nach Ansätzen, die innerhalb der Lehrkräftebildungsphasen ggf. übertragbar/ nutzbar sind
  • Abschluss mit Vernetzungsoption

Teilnahmegebühren

Für die Kosten insb. die Bewirtung wird eine Teilnahmegebühr von 20,- EUR (ermäßigt 10,- EUR) erhoben.

TOLL 2025 mit Ihrem Thema?

Das Thema des „Tags der Oldenburger Lehrkräftebildung“ im Jahr 2025 ist noch offen und wir bieten an, den TOLL 2025 zu Ihrem Themenvorschlag auszurichten. Voraussetzung ist, dass das Thema fächerübergreifend für alle Lehrkräftebildungsphasen von Relevanz ist. Wenden Sie sich bei Ideen gerne an uns.

(Stand: 24.04.2024)  | 
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