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Dr. Verena Niesel

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
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Ina Becker

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TOLL 2024

Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?

Lehren und Lernen bleiben die Hauptbestandteile des Systems Schule und Bildung, unabhängig von den Phasen der Lehrkräftebildung, den Schulformen oder den Aus- und Fortbildungsformaten. Und ist ein komplexes Feld, welches einem hohen gesellschaftlichen wie auch bildungspolitischen Veränderungsdruck unterliegt und zugleich auch aus sich heraus Impulse, Konzepte und methodische Ansätze für innovative Entwicklungen freisetzt.

Mit dem Blick darauf, zukünftige Entwicklung selbst aktiv mitzugestalten, statt nur verändert zu werden, ist der TOLL 2024 ein Ort, an dem die zentralen Akteur*innen aller Phasen der Lehrkräftebildung phasenübergreifend und zu aktuellen Themen zum Lehren und Lernen zusammen kommen und Räume für innovative Zukunftsgestaltung öffnen.

Die Anmeldung wird Anfang August 2024 freigeschaltet. Wenn Sie die Freischaltung nicht verpassen möchten, melden Sie sich für den Reminder-Service an.

Ablauf TOLL 2024 am Di, 01.10.2024

Der TOLL findet im Hörsaalzentrum A14 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.
Er startet mit einem Impulsvortrag, der den Horizont auf die Herausforderungen und Chancen des Themas weitet und den Teilnehmenden den Blick auf die eigenen Möglichkeiten in der Zukunftsgestaltung von Lehren und Lernen richtet. Anschließend bieten Workshop-Formate die Möglichkeiten, sich in phasenübergreifenden Gruppen zu konkreten Themenschwerpunkten zu vertiefen.

Ablaufplan:

8:30 bis 8:45 Anmeldung und Open Welcome bei Kaffee/Tee
8:45 bis 10:00  TOLL-Talk mit Begrüßung und Impulsvortrag
10:00 bis 10:30   Pause
10:30 bis 12:30 TOLL-Vertieft (Workshops)  
12:30 bis 13:30 Geselliges Mittagsbuffet
13:30 bis 15:30 TOLL-Vertieft (Workshops)
15:30 bis 16:00 Informeller Ausklang

Idee hinter den TOLL-Vertieft Workshops

TOLL-Vertieft-Workshops

  • Das Ziel der Workshops ist der phasenübergreifende Austausch zu einem Themenschwerpunkt. Dieses Ziel kann über verschiedene Abläufe und Formate realisiert werden.
  • Die Workshops haben keine festen Vorgaben in der Durchführung.
  • Es stehen zwei Zeitstunden (120 Minuten) für den Workshop zur Verfügung.
  • Die Workshops werden durch eine moderierende Person unterstützt.
  • Zwei bis drei Referent*innen(-gruppen) aus möglichst verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung geben jeweils einen Input von jeweils ca. 10-15 Minuten. Die Referent*innen und die moderierende Person stimmen die Inhalte und den Ablauf untereinander ab.

Teilnahmegebühren

Für die Kosten insb. die Bewirtung wird eine Teilnahmegebühr von 20,- EUR (ermäßigt 10,- EUR) erhoben.

(Stand: 03.07.2024)  | 
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