Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

10. September 2024   153/24    Veranstaltungsankündigung

Online-Vortrag zur Vier-Tage-Woche

Oldenburg. „Vier-Tage-Woche – ein Zukunftsmodell?“ Diese Frage steht im Zentrum eines Online-Vortrags der Arbeitspsychologin und Beratungsexpertin Dr. Anna Arlinghaus am Donnerstag, 19. September. Die Veranstaltung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg beginnt um 17.30 Uhr und dauert circa anderthalb Stunden. Zum Hintergrund: Immer mehr Unternehmen und Einrichtungen beschäftigen sich mit dem Arbeitszeitmodell der Vier-Tage-Woche, um Fachkräften möglichst attraktive Arbeitsbedingungen bieten zu können. Doch taugt das Modell für alle Branchen? Was sind mögliche Vor- und Nachteile für Beschäftigte und Betriebe? Und unter welchen betrieblichen Voraussetzungen lässt sich eine Vier-Tage-Woche überhaupt umsetzen? Arlinghaus ist Geschäftsführerin des österreichischen Forschungs- und Beratungsunternehmens XIMES und hat schon viele Unternehmen auf dem Weg zur Vier-Tage-Woche begleitet. Sie wird verschiedene Varianten der Vier-Tage-Woche sowie Ergebnisse aus den Begleitstudien vorstellen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Zukunftsdiskurses „Arbeitszeit neu denken – in Zeiten von Fachkräfteengpässen“ statt und wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Interessierte könnten sich bis 15. September anmelden unter

Dr. Claudia Czycholl, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  |