Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
12. August 2026 088/26 Veranstaltungsankündigung
Konzerte mit „Romantischer Klarinette“
Emily Worthington und Daniel Grimwood aus England spielen in Varel und Oldenburg
Oldenburg. Die Instrumente, auf denen Emily Worthington und Daniel Grimwood von der University of York (England) spielen, sind genauso alt wie die Werke, die bei den beiden bevorstehenden Veranstaltungen der Reihe „Dialogkonzerte an der Universität Oldenburg“ im Mittelpunkt stehen: Sie stammen aus dem 19. Jahrhundert. Am Donnerstag, 20. August, 19.00 Uhr, spielen die Klarinettistin und der Pianist in der Schlosskirche Varel (Schloßplatz 1, Varel), zwei Tage später, am Samstag, 22. August, 19.30 Uhr, im PFL Oldenburg (Peterstr. 3, Oldenburg).
Ihr Programm mit dem Titel „Romantische Klarinette“ konzentriert sich auf Werke für Klarinette und Klavier von Carl Maria von Weber und Johannes Brahms sowie auf virtuose Soloklaviermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt, Sigismund Thalberg, Ignaz Moscheles und Adolph von Henselt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Institut für Musik der Universität Oldenburg veranstaltet die Konzerte gemeinsam mit dem Verein für Musiktheaterproduktionen und dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Unterstützt werden die Konzerte von der Barthel Stiftung, Piano Rosenkranz, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Varel, der Mariann Steegmann Foundation, der Landessparkasse zu Oldenburg und der Oldenburger Volksbank.
Weblinks
Bilder
Emily Worthington und Daniel Grimwood spielen Konzerte in Varel und Oldenburg. Foto: Emily Brown Photography |
Kontakt
Prof. Dr. Kadja Grönke, E-Mail: