Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Kadja Groenke

Kadja Grönke

14. Oktober 2026   117/26    Veranstaltungsankündigung

Lieder und Klaviermusik von zwei Klassikern der Moderne

Dialogkonzerte in Oldenburg und Varel

Oldenburg. Zwei Klassiker des 20. Jahrhunderts werden am letzten Oktoberwochenende in Oldenburg und Varel zu Gehör gebracht: In der Reihe „Dialogkonzerte an der Universität Oldenburg“ führen die Sopranistin Sophia Körber und die Pianistin Yun Qi Wong Lieder und Soloklavierwerke der Komponisten Luciano Berio und Pierre Boulez auf. Das Konzert in Oldenburg findet am Samstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, im kleinen Vortragssaal des Kulturzentrums PFL (Peterstraße 3, 26121 Oldenburg) statt. In Varel wird das Programm am Sonntag, 25. Oktober, 17.00 Uhr in der Alten Börse (Drostenstraße 11, 26316 Varel) wiederholt. Der Eintritt ist frei. Plätze können per E-Mail bei Prof. Dr. Kadja Grönke () reserviert werden.

Mit Luciano Berio und Pierre Boulez, beide 1925 geboren, widmet sich das Programm zwei Komponisten, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts zur Avantgarde gehörten. Mittlerweile werden sie zu den Klassikern der Moderne gezählt. Zur Aufführung gebracht wird auch ein Werk des in Hannover lebenden iranischen Künstlers Arsalan Abedian, das die Musik von Berio und Boulez in Form eines „Geburtstagsständchens“ verarbeitet.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Instituts für Musik, des Vereins für Musiktheaterproduktionen, des Kulturbüros der Stadt Oldenburg und des Vereins Urwerk e.V. und wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen, der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft, sowie von der Landessparkasse zu Oldenburg, der Oldenburger Volksbank und der Mariann Steegmann Stiftung.

Weblinks

Kontakt

Prof. Dr. Kadja Grönke, E-Mail:

(Stand: 19.09.2026)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p34471
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page