Stellenangebote

Die Universität Oldenburg engagiert sich für Gleichstellung, Diversität, Inklusion und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und seit 2004 als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, ethnischer und sozialer Herkünfte, Religionen, geschlechtlicher Identitäten, sexueller Orientierungen und Altersstufen.

« Zurück zur Übersicht


Stellenausschreibung / Job advertisement

An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist in der Abteilung Application Support der IT-Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Applikations- und Prozessmanager*in Dokumentenmanagementsysteme (DMS) (m/w/d)
(je nach beruflicher Erfahrung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Wir, das Team der Abteilung Application Support verantworten die Entwicklung und die Betreu­ung von Anwendungen der Verwaltung für ca. 3.000 Beschäftigte sowie Anwendungen für bis zu 16.000 Studierende.

Vor dem Hintergrund der Verwaltungsmodernisierung führt die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein Dokumentenmanagementsystem, zunächst für die elektronische Personalakte, ein. Anschließend soll die papierbasierte Aktenhaltung in allen Verwaltungsbereichen der Universität in weiteren Projektstufen abgelöst werden. Ziel ist, dass das gesamte akten­relevante Schriftgut mittels eines DMS digital gespeichert, bearbeitet, weitergegeben und später an ein Archivsystem überführt wird.

Für die Umsetzung der Projektstufen und für die zukünftige Weiterentwicklung des Dokumen­tenmanagementsystems an der Universität suchen wir eine*n umsichtige*n, kommunikations­starke*n Kolleg*in mit Interesse an einem vielfältigen, verantwortungsvollen Aufgabengebiet und Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Stelle umfasst u.a. folgende Aufgaben:

  • Durchführung von Analysen und Lösungsvorschlägen inkl. Dokumentation im Rahmen des Anforderungs-, Risiko- und Changemanagement
  • Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems einschließlich Steuerung von Dienstleistern
  • Entwicklung eines Qualitätssicherungsmanagements sowie Begleitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Betrieb des Dokumentenmanagementsystems, Einhaltung der Compliance-Vorgaben (IT-Security und Datenschutz), Pflege und Customizing
  • Planung, Initiierung und Steuerung von Projekten einschl. Berichtswesen
  • Unterstützung und Beratung der Anwender*innen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen
  • Bearbeitung von Tickets 2nd Level und 3rd Level zur Kategorie DMS
  • Klärung von Problemen mit den Softwareherstellern

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise mit IT-Bezug) oder abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Dokumentenmanagementsysteme
  • Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und darzustellen
  • Serviceorientierung, Teamgeist und Engagement

Wünschenswert darüber hinaus:

  • ITIL-Zertifizierungen z.B. Foundation, Specialist oder Leader
  • Erfahrung mit agilen Projektmanagementmethoden

Wir bieten:

  • Eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Aufgabe in einem attraktiven Umfeld
  • Eine Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L) inkl. Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Urlaub
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu anteiliger mobiler Arbeit/Telearbeit (Home-Office)
  • Ein vielfältiges Weiterbildungsangebot sowie Leistungen der betrieblichen Gesund-heitsförderung und die Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports
  • Gute Infrastruktur mit Mensen, Cafeterien und einer großen Bibliothek
  • Gute Verkehrsanbindung und Nutzung des JobTickets im VBN
  • Interessante Kontakte auf einem lebendigen diversifizierten Campus

Die Carl von Ossietzky Universität fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26.08.2024 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail als ein zusammenhängendes PDF Dokument an Herrn Martin Strampp, E-Mail:

Stellenangebote an den Kooperationskrankenhäusern

Ausdrucken

(Stand: 30.07.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page