Stellenangebote

Die Universität Oldenburg engagiert sich für Gleichstellung, Diversität, Inklusion und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und seit 2004 als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, ethnischer und sozialer Herkünfte, Religionen, geschlechtlicher Identitäten, sexueller Orientierungen und Altersstufen.

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Stellenausschreibung / Job advertisement

An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist in der Geschäftsstelle des Präsidiums zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle

Referent*in Digitalisierung (m/w/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

als Beschäftigte*r im Verwaltungsdienst im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit (zzt. 39,8 Std. wöchentlich) zu besetzen. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.

An der Universität Oldenburg erfolgt Digitalisierung in vielschichtigen Aktivitäten als kontinuierlicher Prozess. Die Universität will die Chancen der Digitalisierung gezielt nutzen und über digitale Transformation ihre Attraktivität als akademische Begegnungsstätte stetig verbessern. Für gelungene Digitalisierung braucht es übergeordnete inhaltliche Orientierung genauso wie passende Strukturen, zielgerichtete Projekte sowie Organisations- und Entwicklungsprozesse. Als Referent*in Digitalisierung betreuen und begleiten Sie die gesamtuniversitären Digitalisierungsaktivitäten und -maßnahmen in ihrer Planung, Weiterentwicklung und Steuerung sowie ihrer Umsetzung. Dabei arbeiten Sie in einer spannenden Schnittstellenposition eng und vertrauensvoll zusammen sowohl mit Mitgliedern der Hochschulleitung als auch mit Kolleg*innen in zentralen und dezentralen Einrichtungen, um die digitale Transformation der Universität Oldenburg voranzutreiben.

Zu den Aufgaben der Stelle zählen:

  • Bereichsübergreifende Koordination von Abstimmungsprozessen mit verschiedenen zentralen und dezentralen Stakeholdern
  • Umsetzung der universitären Digitalisierungsstrategie, inkl. Monitoring-Maßnahmen für die Hochschulleitung, Priorisierung, Planung und Durchführung übergreifender Maßnahmen nach Projektmanagementstandards, (Weiter-)Entwicklung, Erstellung und Begleitung von Konzepten
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung (einschl. entsprechender Anpassung) der universitären Digitalisierungsstrategie in enger Abstimmung mit der Hochschulleitung sowie etwaiger Beauftragte für das Ressort Digitalisierung; Steuerung damit verbundener Prozesse / Projekte
  • Berichterstattung zu Fragen von Digitalisierung, Koordination für interne und externe Abfragen im Bereich Digitalisierung
  • Schnittstelle zu universitätsinternen und -externen Stakeholdern

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Einschlägiges, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master) im Bereich Wirtschaftsinformatik, Digitale Transformation, Management und Digitalisierung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Strategieentwicklung und -umsetzung oder der Begleitung (digitaler) Transformationsprozesse; die Fähigkeit, Konzepte zu operationalisieren und umzusetzen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Digitalisierung/digitale Transformation, idealerweise im Wissenschaftskontext
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Kreative und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Team- und Serviceorientierung
  • Gute Englischkenntnisse


Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen:

  • Einen interessanten Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben, ein engagiertes Team und eine freundliche Arbeitsatmosphäre
  • Bezahlung nach Tarifrecht (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit (Gleitzeit) und der Möglichkeit zu anteiliger mobiler Arbeit
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung
  • Ein vielfältiges kostenloses Weiterbildungsangebot sowie Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung und die Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports
  • Nutzung des JobTickets im VBN
  • Eine gute Infrastruktur mit Mensa und Bibliothek

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation für die Position darlegen, Ihrem Lebenslauf sowie den entsprechenden Zeugnissen / Qualifikationsnachweisen bis zum 08.09.2024 bevorzugt per E-Mail () als eine zusammenhängende PDF-Datei an die Leiterin der Geschäftsstelle des Präsidiums: Almke Ratjen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Postfach, 26111 Oldenburg. Verzichten Sie gern auf ein Foto in Ihren Bewerbungsunterlagen.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungsunterlagen in Papierform nicht zurücksenden und senden Sie keine Originale oder Mappen zu.

Die Auswahlgespräche sind für den 20.09.2024 in Oldenburg geplant. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich gern an Frau Ratjen (0441/798-4172 oder ).

Stellenangebote an den Kooperationskrankenhäusern

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(Stand: 30.07.2024)  | 
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