Kontakt
Zahlen und Fakten
- Dauer: 4 Semester
- Abschluss: Master of Education
- Sprache: Deutsch
- zulassungsfrei
- Besondere Zugangsvoraussetzungen
Wichtige Informationen
Aktuelles
Die Zugangsvoraussetzungen auf diesen Webseiten geben die aktuelle Änderung des NHGs wieder! Die Zugangsordnungen enthalten derzeit noch den alten Informationsstand, so dass es zu unterschiedlichen Aussagen kommen kann.
Ordnungen
Geographie (Kooperationsfach Universität Bremen) - Master of Education (Gymnasium)
Sie möchten Geographie (Kooperationsfach Universität Bremen) im Master of Education (Gymnasium) studieren.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Der Studiengang ist zulassungsfrei.
- Bewerbung in das 1. Semester zum Wintersemester ist möglich.
- Bewerbungsbeginn: 1.06.2023
- Bewerbungsschluss: 15.08.2023
- Bewerbung: nicht mehr möglich
Besondere Zugangsvoraussetzungen
- Bachelorabschluss oder gleichwertiger Abschluss in den Fächern, für die die Zulassung zum Master-Studium beantragt wird
- Fächerkombination gem. Nds. MasterVO-Lehr in der jeweils gültigen Fassung
- In beiden Fächern insgesamt mindestens 90 Kreditpunkte in lehramtsbezogenen Modulen, davon pro Fach mindestens 30 Kreditpunkte; bei einer Fächerkombination mit Französisch, Geographie oder Spanisch in diesen Fächern jeweils mindestens 60 Kreditpunkte, davon mindestens 54 Kreditpunkte in der Fachwissenschaft und mindestens 6 Kreditpunkte in der Fachdidaktik
- Mindestens 12 Kreditpunkte in den lehramtsbezogenen Bildungswissenschaften
- Erfolgreich absolviertes allgemeines schulisches Praktikum sowie erfolgreich absolviertes außerschulisches Praktikum – in einem Gesamtumfang von zusammen mindestens 8 Wochen
Hinweis für externe Bewerbungen (Bachelorabschluss nicht von der Uni Oldenburg):
- mindestens 180 Kreditpunkte laut Notenbescheinigung zum Bewerbungszeitpunkt
- bei weniger als 180 Kreditpunkten darf die Summe aus noch fehlenden Bachelorleistungen und ermittelten Auflagen 30 Kreditpunkte nicht überschreiten
Das Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung für Ihren Studiengang erfolgt online. Sie können sich vom 1.06.2023 bis 15.08.2023 für den Studienbeginn zum Wintersemester 2023/2024 bewerben.
Für die Durchführung der Online-Bewerbung halten Sie bitte Ihre persönlichen Daten und Ihren Hochschulabschluss bzw. den Notenspiegel mit Angabe der Gesamtkreditpunkte und der Durchschnittsnote Ihres bisherigen Studiums bereit.
Am Ende der Online-Bewerbung erhalten Sie den Bewerbungsantrag als Datei zum Ausdrucken, den Sie zusammen mit allen im Antrag genannten Unterlagen an die Universität Oldenburg senden.
Ihre Unterlagen müssen bis zum 15.08.2023 bei der Universität Oldenburg eingetroffen sein.