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Zahlen und Fakten

  • Dauer: 4 Semester
  • Abschluss: Master of Education
  • Sprache: Deutsch
  • zulassungsfrei
  • Besondere Zugangsvoraussetzungen

Deutsch - Master of Education (Sonderpädagogik)

Mit dem viersemestrigen Master of Education (Sonderpädagogik) setzen Sie – aufbauend auf dem Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang – Ihre Ausbildung zur Lehrerin / zum Lehrer fort. Im schulformspezifisch ausgerichteten Master of Education erwerben Sie sowohl umfangreiche bildungswissenschaftliche als auch schulpraktische Kenntnisse und Erfahrungen.

Ausrichtung und Ziele

Dieser Master of Education-Studiengang bereitet Sie auf die spätere berufliche Tätigkeit als Förderschullehrkraft vor. Im Fach Deutsch erwerben Sie forschungsorientiert fach-wissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, die sich vornehmlich auf die Vermittlung sprachlicher Phänomene und literarischer Texte beziehen und aktuelle Forschungsentwicklungen mit konkretem Schulbezug verknüpfen. Während des fach- und förderdiagnostischen Praktikums lernen Sie die Schulkultur kennen und erproben Ihre ersten Unterrichtseinheiten.

Studienaufbau und Studieninhalte

Die Regelstudienzeit des Master of Education für das Lehramt an Förderschulen bzw. inklusive Regelschulen beträgt 4 Semester. Das Masterstudium im Umfang von 120 Kreditpunkten gliedert sich wie folgt:

  • 42 KP Sonderpädagogik
  • 30 KP Unterrichtsfach
  • 12 KP Bildungswissenschaften,
  • 12 KP sonderpädagogische Praxismodule sowie
  • ein Masterarbeitsmodul inklusive Abschlusskolloquium (in der Regel) in Sonderpädagogik (24 KP).

Lehr- und Lernformen

Während des Masterstudiums wird die Kompetenz des selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitens unter professioneller Betreuung erlernt und angewendet. Dabei spielen die Module „Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden“ und fachdidaktische Module für die Schulpraxis besondere Rollen. Unterstützung erhalten die Studierenden während der Praxisphasen zudem durch ein breites Mentorennetz in den Schulen.

Gründe für ein Studium

  • Stark im Lehramt => rund 40 % der Studierenden streben einen Lehramtsabschluss an
  • Stark in der Forschung => Abschlussarbeiten können in Forschungsprojekte eingebunden werden, außerdem gibt es spezielle Promotionsprogramme in der Lehr-Lern-Forschung
  • Stark in der Betreuung => intensive Betreuung über ein gut ausgebautes Mentorenprogramm im Rahmen der Praktika

Sprachkenntnisse

Für ein Studium dieses Studiengangs an der Universität Oldenburg müssen internationale Studierende mit der Bewerbung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:

Deutschkenntnisse
  • wenn die Muttersprache Deutsch ist bzw. die Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben wurde
  • durch DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) oder
  • durch TestDaF mit Niveau 4 in allen Teilbereichen.

Der Nachweis der Sprachkenntnisse muss spätestens bei der Einschreibung vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter Sprachliche Voraussetzungen

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Studiengänge des Master of Education (Sonderpädagogik) bereiten auf eine Tätigkeit im allgemeinen Schulwesen vor. Danach ist ein Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) möglich und notwendig, um danach als LehrerIn an Förderschulen tätig zu sein.
AbsolventInnen können zudem z.B. in privaten und kirchlichen Schulen, in Nachhilfeinstituten oder auf internationaler Ebene im Schuldienst tätig werden.
Der Studienabschluss befähigt außerdem grundsätzlich zur weiteren wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss oder gleichwertiger Abschluss in den Fächern, für die die Zulassung zum Master-Studium beantragt wird
  • Fächerkombination gem. Nds. MasterVO-Lehr in der jeweils gültigen Fassung
  • In beiden Fächern insgesamt mindestens 90 Kreditpunkte, pro Fach mindestens 24 Kreditpunkte, davon mindestens 5 Kreditpunkte Fachdidaktik/Vermittlung
  • bei einer Fächerkombination mit Geographie jeweils mindestens 30 Leistungspunkte, davon mindestens 6 Leistungspunkte in der Fachdidaktik und mindestens 24 Leistungspunkte in der Fachwissenschaft
  • Mindestens 18 Kreditpunkte in den lehramtsbezogenen Bildungswissenschaften
  • Erfolgreich absolviertes sonderpädagogisches Sozialpraktikum („Orientierungspraktikum“) sowie ein erfolgreich absolviertes sonderpädagogisches Schulpraktikum („Praktikum im Berufsfeld Schule“).

Hinweis für externe Bewerber*innen (Bachelorabschluss nicht von der Uni Oldenburg):

  • mindestens 180 Kreditpunkte laut Notenbescheinigung zum Bewerbungszeitpunkt
  • bei weniger als 180 Kreditpunkten darf die Summe aus noch fehlenden Bachelorleistungen und ermittelten Auflagen 30 Kreditpunkte nicht überschreiten

Bewerbung/Zulassungsmodalitäten

Für die Bewerbung gelten die o.g. Zugangsvoraussetzungen.
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester ins 1. und höhere Fachsemester möglich.
Bewerbung zum Wintersemester bis 15.08.

Nur für höhere Fachsemester: Bewerbung zum Sommersemester bis 15.02.

Weiterführende Informationen

Allgemeine Fragen:
Koordinatorin für Studium und Lehre:

(Stand: 21.07.2022)