Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
3.06.001 Über Brücken überbrücken -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 17.10.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 24.10.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 7.11.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 14.11.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 21.11.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 28.11.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 5.12.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 12.12.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 19.12.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 9.1.2019 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 16.1.2019 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 23.1.2019 14:00 - 16:00 | A09 0-018
- Mittwoch, 30.1.2019 14:00 - 16:00 | A09 0-018
Beschreibung
Brücken metaphorisch und architektonisch im Kontext von Kunstvermittlung,
ein Ausflug zu Architektur und Vermittlung. Wir betrachten das „Über-Brücken“ als ein originäres Konzept von Vermittlung. Wo lassen sich Analogien zur Aufgabe des Vermittelns in der Kunst finden und wie kann man das thematisch in Unterrichtsgestaltung einsetzen? Architektur ist auch ein Thema des Kerncurriculums. Konkret schauen wir uns Brücken an, studieren die Konstruktion, das Kräfteverhältnis von Hängebrücken, Balkenbrücken, Zugbrücken u.a., werfen einen Blick auf die politische und historische Bedeutung von Brücken.
Wir diskutieren den Begriff der Kunstvermittlung, im Museum, in der Schule und befassen uns mit der Lehrer*innenrolle und der Institution Schule. Es geht auch um die Thematisierung der Übergangsituation von Studium in den Beruf, also von der Uni und dem Praktikum/ Uni ins Referendariat und weiter in den Lehrer*innenberuf.
ein Ausflug zu Architektur und Vermittlung. Wir betrachten das „Über-Brücken“ als ein originäres Konzept von Vermittlung. Wo lassen sich Analogien zur Aufgabe des Vermittelns in der Kunst finden und wie kann man das thematisch in Unterrichtsgestaltung einsetzen? Architektur ist auch ein Thema des Kerncurriculums. Konkret schauen wir uns Brücken an, studieren die Konstruktion, das Kräfteverhältnis von Hängebrücken, Balkenbrücken, Zugbrücken u.a., werfen einen Blick auf die politische und historische Bedeutung von Brücken.
Wir diskutieren den Begriff der Kunstvermittlung, im Museum, in der Schule und befassen uns mit der Lehrer*innenrolle und der Institution Schule. Es geht auch um die Thematisierung der Übergangsituation von Studium in den Beruf, also von der Uni und dem Praktikum/ Uni ins Referendariat und weiter in den Lehrer*innenberuf.
lecturer
Lehrsprache
deutsch