Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2019

3.01.055 Genres deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart (Cornelia Funke, Zoran Drvenkar) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 5.4.2019 12:00 - 18:00 | A01 0-008
  • Freitag, 26.4.2019 12:00 - 18:00 | A01 0-008
  • Freitag, 10.5.2019 12:00 - 18:00 | A01 0-008
  • Freitag, 24.5.2019 12:00 - 18:00 | W04 1-162
  • Freitag, 31.5.2019 12:00 - 15:00 | A01 0-008

Beschreibung

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.056 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 20.02.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Welche kinder- und jugendliterarischen Texte werden heute gelesen und gekauft? Welchen Genres werden diese Texte zugewiesen? Welchen Kriterien folgen diese Zuordnungen und von welchen Akteuren gehen sie aus? Welchen Nutzen haben die Genrezuweisungen (für die Leserinnen und Leser, den Literaturmarkt, die Literaturwissenschaft)? Unter anderem über diese Fragen soll im Seminar diskutiert werden.

Um eine Grundlage für die Diskussionen zu schaffen, ist es zunächst notwendig, literatursoziologisches Know-how in Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur zu erwerben. Dafür werden verschiedene Instanzen des Literaturbetriebs (Buchmarkt, Leserschaft, Literaturkritik, Autorschaft) betrachtet und deren jeweilige Rollen im Literaturbetrieb der Gegenwart analysiert. Insbesondere der Stellenwert von Genres wird dabei im Fokus stehen.

Die Übung bietet darüber hinaus den Raum, einzelne Textbeispiele der gegenwärtigen deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf mindestens zwei Ebenen zu analysieren: 1) gattungs- bzw. genretheoretisch 2) literatursoziologisch.
Dabei werden erstens Fachbegriffe und Grundlagen literaturwissenschaftlichen Arbeitens in Bezug auf die Analyse einzelner Gattungen und Genres wiederholt, vermittelt und angewandt (da hauptsächlich erzählende Texte für die Übung ausgewählt wurden, werden hier Aspekte der Erzähltheorie vermittelt und vertieft). Zweitens werden die Erkenntnisse aus dem Seminar mit der Übung verknüpft.
Die Werke von Cornelia Funke sowie von Zoran Drvenkar bieten sich für die Analysen an, denn von beiden wurden in den letzten Jahren Texte verfasst, die in verschiedene Genres eingeordnet und mit unterschiedlichen Labels versehen werden (Realistische Kinder- und Jugendliteratur, Kriminalliteratur, Fantastik,...).

Folgende Primärwerke werden die Grundlagen für die Analysen und Diskussionen darstellen:

•Zoran Drvenkar: Im Regen stehen, Braunschweig: Schroedel 2006 [2000].
•Zoran Drvenkar: Die Kurzhosengang/ Victor Caspak; Yves Lanois. Aus dem kanad. Engl. und mit Anm. von Andreas Steinhöfel. Mit Bildern von Ole Könnecke, Hamburg: Carlsen 2008 [Nachdruck],[2004].
•Zoran Drvenkar: Der letzte Engel, 2. Aufl., München: cbj 2014 [2012].
•Cornelia Funke: Die wilden Hühner, Neuausgabe, Hamburg: Oetinger Taschenbuch 2011 [1993].
•Cornelia Funke: Herr der Diebe, 9. Aufl., Hamburg: Oetinger Taschenbuch 2018 [2000]
•Cornelia Funke: Reckless. Steinernes Fleisch, Hamburg: Dressler 2010.

Da es sich um eine Blockveranstaltung handelt, ist folgender Hinweis zu beachten: Bitte besorgen Sie sich diese Werke und verschaffen Sie sich einen inhaltlichen Überblick über die Texte bis zum Beginn der Veranstaltungblöcke.

Prüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Abgabe der Ausarbeitung bereits 01.07.2019)

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page