Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.05.152 Amandla! Populäre Musik in Südafrika -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Südafrikas vielfältige Musikgeschichte spielt im deutschsprachigen Musikunterricht selten eine Rolle. Dies hat einerseits mit fehlenden Kenntnissen der Musiklehrpersonen und Hochschullehrenden zu tun, andererseits mit einem Euro- und US-Zentrismus, der nach wie vor beeinflusst, welche musikalischen Praktiken in welcher Weise Eingang in den Musikunterricht finden. Dabei bietet gerade die Musikgeschichte Südafrikas vielfältige Beispiele für Zusammenhänge zwischen Musik und historischen Entwicklungen, sozialen Bewegungen, Politik, kultureller Hybridisierung, stilistischen Veränderungen und vielem mehr, die für das Verständnis von musikalischen Praktiken im Allgemeinen von großer Bedeutung sind.
Die Ziele dieses Seminars sind daher zweierlei: Erstens bietet es eine Einführung in populäre Musiken in Südafrika vor dem Hintergrund postkolonialer Theorie. Wir werden uns u.a. mit indigenen Musiken und mit ihren Verflechtungen in unterschiedlichen Ästhetiken und Stilistiken der Popmusik wie Marabi, Kwela, Isicathamiya oder Mbaqanga beschäftigen. Dabei werden insbesondere die vielen Verstrickungen von Musik mit der (post-)kolonialen Geschichte Südafrikas von Bedeutung sein. Zweitens wollen wir diskutieren, ob und inwiefern es gelingen kann, südafrikanische Musiken im deutschsprachigen Musikunterricht zu behandeln. Welche Problematiken ergeben sich bei dem Versuch ihrer Thematisierung? Gibt es Möglichkeiten eines handlungsorientierten Umgangs? Und welche didaktischen Strategien gibt es?

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page