Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
4.02.072a Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 5.4.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 12.4.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 19.4.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 26.4.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 3.5.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 10.5.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 17.5.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 24.5.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 31.5.2024 8:00 - 16:00
- Freitag, 7.6.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 14.6.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 21.6.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Freitag, 28.6.2024 8:00 - 10:00 | Arbeit in Eigenregie
- Freitag, 5.7.2024 8:00 - 10:00 | A11 0-018
Beschreibung
Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen:
a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EINE Übung (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-f).
b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Vorlesung 4.02.071b und EINE Übung (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-f).
Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden.
Die Übung stärkt für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Schreiben", "Vortragen", "Recherchieren" und "Präsentieren" und bietet somit die Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben.
Im Rahmen des Portfolios sind zentrale Begriffe der Geschichtsdidaktik an Beispielen zu erläutern (in Form einer kommentierten Präsentation), ein Kurztest zu Vorlesungsinhalten zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.
Die Übung wird von den Tutor*innen des Instituts moderiert und begleitet.
a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EINE Übung (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-f).
b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Vorlesung 4.02.071b und EINE Übung (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-f).
Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden.
Die Übung stärkt für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Schreiben", "Vortragen", "Recherchieren" und "Präsentieren" und bietet somit die Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben.
Im Rahmen des Portfolios sind zentrale Begriffe der Geschichtsdidaktik an Beispielen zu erläutern (in Form einer kommentierten Präsentation), ein Kurztest zu Vorlesungsinhalten zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.
Die Übung wird von den Tutor*innen des Instituts moderiert und begleitet.
lecturer
TutorIn
SWS
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Lehrsprache
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