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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

4.02.021a Basisseminar Mittelalter | Schwerpunkt: Kindheit und Jugend -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.020.

Die Einsicht, dass Kindheit (und Jugend) keine überzeitlichen Größen sind, sondern sozial, kulturell und historisch wandelbare Phänomene, gewann mit der 1960 veröffentlichten Studie des französischen Historikers Philippe Ariès (1914-1984) erstmals größere Aufmerksamkeit. Ariès wandte sich in seiner „Geschichte der Kindheit“ gezielt den kollektiven Vorstellungen zur Kindheit zu, also z. B. der Frage, wann und wie Kinder überhaupt als solche wahrgenommen wurden oder auch welche Deutungsmuster und Werthaltungen sich mit dieser Lebensphase jeweils verbanden. Für das Mittelalter fiel sein Ergebnis ernüchternd aus, denn: „Kindheit“ ist nach Ariès ein modernes Konzept, das erst ab dem 17. Jahrhundert fassbar wird; in den Jahrhunderten davor sei der Kindheit kein eigener Wert beigemessen worden. Insbesondere diese These nahmen Mediävist:innen zum Anlass, um sich – mit Erfolg! – auf die Suche nach der „Kindheit im Mittelalter“ zu machen. Wir werden diese wissenschaftliche Suche im Seminar an ausgewählten Beispielen nachvollziehen und dabei z. B. Geburt und Kleinkinderpflege, Kinderspiele, (geschlechtsspezifische) Erziehung und Ausbildung sowie Jugendkultur(en) des Mittelalters in den Blick nehmen. Dieser thematisch und zeitlich weit gespannte Rahmen ermöglicht insgesamt 1) den Aufbau von Orientierungswissen zur Epoche, 2) die Auseinandersetzung mit ausgewählten geschichtswissenschaftlichen Forschungsansätzen zum Thema „Kindheit und Jugend“ und 3) die Vermittlung grundlegender methodischer Kenntnisse für die Arbeit mit mittelalterlichen Quellen.

lecturer

Studienbereiche

  • Geschichte

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Stand: 19.01.2024)  | 
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