Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2019

4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 2.4.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 9.4.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 23.4.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 30.4.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 7.5.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 14.5.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 21.5.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 28.5.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 4.6.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 11.6.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 18.6.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 25.6.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 2.7.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002
  • Dienstag, 9.7.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-002

Beschreibung

Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren.

Geschichte – ist das schon etwas für Kinder im Grundschulalter? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische und geschichtsdidaktische Grundlagen sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer*innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.

Lehrende

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page