Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2016

3.01.076 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Didaktik aktueller Jugendliteratur und ihrer Medientransfers -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 21.10.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 28.10.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 4.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 11.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 18.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 25.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 2.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 9.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 16.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 23.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 13.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 20.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 27.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-004
  • Freitag, 3.2.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-004

Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das zugehörige Seminar 3.01.076 importiert.
Im Modul ger246 sind nur die Kombinationen
  • 3.01.071 mit 3.01.072
  • 3.01.073 mit 3.01.074
  • 3.01.075 mit 3.01.076
möglich. Andere Kombinationen können nicht gewählt werden!

Tribute von Panem, Twilight, Die Bestimmung: Wer kennt diese Titel nicht? - Jugendliterarische Populärmedien verzeichnen hohe Absatzzahlen auf dem Buchmarkt, vor allem die sog. All-Age-Titel. Doch: Sollten diese Phänomene der Populärkultur auch Eingang in den Literaturunterricht finden? Lässt sich auf diese Weise das literarische Lernen der Schüler befördern? Das Seminar widmet sich der Frage, wie das Phänomen des Medienverbunds und aktuelle Titel der Jugendliteratur und ihre Medientransfers für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können. Zudem soll diskutiert werden, wie Filme und serielle Literatur sinnvoll in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Darüber hinaus stellt sich das Seminar Fragen nach der grundsätzlichen Konzeption von Literaturunterricht in den Sekundarstufen, analysiert konkrete Unterrichtssituationen und rückt neben Methodenkonzepten auch Themenfelder wie die literarische Sozialisation und die Förderung leseschwacher Schüler in den Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden gestalten die Übung durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Schlachter, Birgit: Twilight, Die Tribute von Panem & Co im Deutschunterricht? Zur didaktischen Relevanz der populären Jugendliteratur. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 1/2014. Verfügbar unter: http://leseräume.de/wp-content/uploads/2014/04/schlachter-twilight-2014-1.pdfS
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

Studienmodule

  • ger246 Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe)

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page