Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2023

3.01.2992 Textbezogenes und materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe (Klasse 5-12) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 26.10.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 2.11.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 9.11.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 16.11.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 23.11.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 30.11.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 7.12.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 14.12.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 21.12.2023 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 11.1.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 18.1.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 25.1.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-403
  • Donnerstag, 1.2.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-403

Beschreibung

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Textbezogenes Schreiben ist eine zentrale Schreib- und Prüfungsform in der Sekundarstufe. Bei dieser Schreibform schreiben die Schüler*innen basierend auf einem Grundlagentext einen eigenen Text (Analyse, Interpretation oder Erörterung). Im Seminar werden diese drei Textsorten analysiert und beschrieben. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie diese Textsorten sinnvoll gefördert werden können. Ein Fokus des Seminars wird zudem auf dem materialgestützten Schreiben (MGS) liegen. Beim materialgestützten Schreiben (MGS) wird über mindestens zwei Texte (Materialien) ein eigener Sachtext verfasst. Diese Art des Schreibens stellt hohe Anforderungen an die Lerner*innen, denn hierbei sind andere Fähigkeiten (eine spezifische Integration von Schreib- und Lesefähigkeiten) als beim Schreiben über nur einen Text von Nöten. Nachdem im Rahmen dieses Seminars zunächst das MGS bestimmt wird, soll die schülerseitige Entwicklung und sodann die gezielte Förderung dieser Kompetenz anhand aktueller Erkenntnisse diskutiert werden.

Prüfungsart: Hausarbeit oder mündliche Prüfung

lecturer

TutorIn

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page