Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2016
3.01.073 Sprachkompetenz in der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 18.10.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 25.10.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 1.11.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 8.11.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 15.11.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 22.11.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 29.11.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 6.12.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 13.12.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 20.12.2016 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 10.1.2017 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 17.1.2017 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 24.1.2017 16:00 - 18:00 | W03 1-156
- Dienstag, 31.1.2017 16:00 - 18:00 | W03 1-156
Beschreibung
Anmeldung über Stud.IP vom 13.10.16, 19:30 Uhr bis 16.10.16, 23:59 Uhr.
Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in das zugehörige zweite Seminar 3.01.074 importiert.
Grammatikunterricht wird häufig als langweilig eingestuft und von vielen Schülerinnen und Schülern als lästige Pflichtaufgabe ohne tiefere Bedeutung empfunden. Dabei geht es um nicht weniger als unsere Sprache und unseren Sprachgebrauch, die es zu entdecken, erforschen und verstehen gilt und deren Beherrschung zentral und hilfreich für alle anderen Bereiche des Deutschbereichs sein kann.
Das Seminar gibt anhand ausgewählter Themen Einblicke, wie Grammatikunterricht an der Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler anknüpfen kann. Es gilt, funktional den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ mit anderen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts zu vernetzen.
Literatur:
Menzel, W.: Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 5. Auflage. Seelze 2012.
Gornik, H.(Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Hohengehren 2015.
Feilke, H.; Tophinke, D. (Hrsg.): Grammatisches Lernen. Praxis Deutsch Nr. 256. März 2016.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in das zugehörige zweite Seminar 3.01.074 importiert.
Das Seminar gibt anhand ausgewählter Themen Einblicke, wie Grammatikunterricht an der Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler anknüpfen kann. Es gilt, funktional den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ mit anderen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts zu vernetzen.
Literatur:
Menzel, W.: Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 5. Auflage. Seelze 2012.
Gornik, H.(Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Hohengehren 2015.
Feilke, H.; Tophinke, D. (Hrsg.): Grammatisches Lernen. Praxis Deutsch Nr. 256. März 2016.
lecturer
Studienmodule
- ger246 Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe)
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja