Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.05.141 Musikgeschichte erforschen: Quellen, Archive, Methoden. -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Ziel des Seminars ist eine vertiefende Einführung in Materialien, Arbeitsweisen und Denkansätze der Kulturgeschichte der Musik, insbesondere in die Arbeit mit musikhistorischen Quellen: Partituren, Tonaufnahmen oder Filme, Tagebücher und Briefe, Gemälde und Fotografien, Pressedokumente oder Polizeiberichte – die Quellen, mit denen die Kulturgeschichte der Musik arbeitet, sind so vielfältig wie ihre Fragestellungen. Was zeichnet unterschiedliche Quellentypen aus? Wo finde ich passende Quellenmaterialien? Wie gehe ich methodisch damit um? An konkreten Beispielen werden wir musikhistorische Quellen analysieren und interpretieren und dabei ganz unterschiedliche Methoden nutzen (etwa musik-, text-, bild- oder filmanalytische); wir durchstöbern virtuelle Archive und entwickeln eigene Forschungsfragen. Zudem setzen wir uns mit theoretischen Überlegungen zu einzelnen Quellentypen auseinander (z.B. Tondokumente, Selbstzeugnisse, Bildquellen etc.).

lecturer

TutorIn

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page