Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2023

3.06.423 „Manifeste schreiben – eine künstlerisch-politische Praxis“ -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Manifeste wurden (und werden!) sowohl in politischen als auch in künstlerischen Kontexten verfasst (in vielen Fällen lassen sie sich nicht klar dem ein oder anderen Bereich zu ordnen). Während mit dem Begriff des Manifests zunächst Anweisungen und Verkündigungen von Herrschenden tituliert wurden, beschreibt der Terminus seit der französischen Revolution Äußerungen von minoritären und revoltierenden Gruppen. Ebenfalls Ende des 18. Jahrhunderts entstand auch das Phänomen des künstlerischen Manifests. In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die meisten und die vielfältigsten ‚Künstlermanifeste‘ geschrieben, ihre Geschichte ist insofern eng mit den europäischen Avantgarden verwoben. Nachdem der Begriff nun eine Zeitlang wenig verwendet worden war, scheint er heute wieder aktuell und ist unlängst auch selbst in den künstlerischen Blick gerückt (z.B. in der Filminstallation ‚Manifesto‘ von Julian Rosefeld 2015).
Die Veranstaltung wird sich diesem Thema annehmen. Dafür werden wir uns mit der Historie und ausgewählten künstlerischen und politischen Manifesten, ihren Inhalten, Formen und Effekten befassen. Die Veranstaltung wird angeboten als Seminar mit Praxisanteil sowie als Übung mit theoretischer Grundlage. Es soll den Studierenden die Möglichkeit geben, dem eigenen Interesse an Manifesten individuell nachzugehen und außerdem selbst zu erproben, in welchen Kontexten (z.B. auch in Museen oder in der Schule) und was für Manifeste verfasst werden können.

Voraussetzung ist neben der obligatorischen Textlektüre und dem Interesse am Thema, die Bereitschaft in Gruppenarbeit selbst Manifeste zu verfassen.

lecturer

Studienbereiche

  • Kunst

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page