Navigation

Kontakt

InfoLine Studium

+49 441 798-2728  (F&P

Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberater

International Office

+49 441 798-2478  (F&P

Semester: Sommersemester 2020

10.11.727 Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten -  


Veranstaltungstermin

  • Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14.04.2020 - 14.07.2020)

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler möchten ernst genommen werden, bei dem, was sie tun, und dem, was Lehrende im schulischen Alltag von ihnen erwarten. Im professionellen Streben nach einer qualitativ guten Lehre vergisst man manchmal, dass es letztlich die Kinder und Jugendlichen sind, die lernen. Das Seminar thematisiert den Ansatz, dass viel konsequenter angesetzt werden sollte, von den Schüler/-innen zu erfahren, was sie über sich und ihr Lernen wissen. Denn diese Informationen ermöglichen Lehrkräften, in ihrem Unterricht durch passgenaues Feedback auf Aufgabenebene, Lernprozessebene und der Ebene der Selbstregulation die Lernkurve steiler zu gestalten. Im Seminar bauen wir zunächst den Feedback-Begriff theoretisch auf und thematisieren dann den Einsatz von Fragebögen zu konkreten Fragestellungen aus der schulischen Praxis. Dabei behandeln wir natürlich auch, wie man in diesem Zusammenhang zielführende Fragebögen entwirft und auswertet. Den Abschluss bildet eine Einordnung von Schüler-Feedback vor dem Hintergrund der Ergebnisse neuerer Studien (hier besonders Hattie: Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning).

DozentIn

SWS
2

empfohlenes Fachsemester
--

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
3

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Webmaster (inxc7ufopirxortal-studium@zbl4quol.de) (Stand: 21.08.2020)